Tipps und Tricks für Turnvereine zum Download

Im folgenden haben wir zu speziellen Themen einige kurze Arbeitshilfen zusammengestellt, die den Vereinen helfen sollen, bestimmte Problemstellungen schnell und effizient anzugehen und individuelle Lösungen zu finden. Die Liste wird ständig ergänzt. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen. Bei Fragen und Anregungen steht das Regional-Team gerne zur Verfügung.

„Eine Geschäftsstelle einrichten“ - dies war sicher bei vielen Vereinen schon mal im Gespräch. Aber welche Chancen und Risiken sind damit verbunden? In diesem Dokument haben wir für euch einige Ideen und Gedanken gesammelt, die euch bei eurer Entscheidungsfindung helfen können.

Geschäftsstelle im Verein - Download

Die Klausurtagung ist eine längere Zusammenkunft von Mitgliedern eines Gremiums unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Mit Fragen in unserer Arbeitshilfe sollte sich der Verein vor der Klausurtagung beschäftigen.

Klausurtagung - Download

Die Diskussion um die Erste-Hilfe ist groß, denn in den Turnvereinen kursieren immer wieder Mythen über die Erste-Hilfe-Nachweise der Übungsleiter*innen. Ist der Verein rechtlich abgesichert, auch ohne, dass die Übungsleiter*innen einen gültigen Erste-Hilfe-Nachweis haben? Wie sieht es mit Helfer*innen aus, die keine Lizenz und auch keinen Erste-Hilfe-Nachweis vorweisen können? Diesen und weiteren Fragestellungen möchten wir in dem Dokument auf den Grund gehen.

Erste-Hilfe-Mythen - Download

Viele Vereine haben mit Vereinsaustritten im Jugendalter zu kämpfen. Die Kindergruppen der Vereine sind meist gut besucht, jedoch kehren Jugendliche ab der weiterführenden Schule (speziell im Breitensport) vermehrt dem Verein den Rücken zu. Das liegt teilweise am mangelnden Angebot von Seiten der Vereine, manchmal bleiben die Jugendlichen aber auch trotz verschiedenster Angebote einfach aus. Jugendliche haben neben der schulischen Belastung und dem breiten Freizeitangebot oft wenig bis keine Zeit für den Verein übrig. Zudem sind sie nicht einfach zu begeistern und die Motivation, sich im Verein zu engagieren, ist oftmals gering. Ebenso schwingt häufig ein gewisses Verlangen nach Unverbindlichkeit mit. Daher schließt sich hier die Frage an, was wir tun können, um Jugendliche zielgruppengerecht abzuholen, für den Verein zu gewinnen und im Verein zu halten. Denn es gibt auch positive Entwicklungen und gut funktionierende Jugendgruppen.

Drop-out im Jugendalter - Download

Da das Vereinsleben auch mit der Coronapandemie weitergehen sollte und zum Beispiel Vorstandssitzungen durchgeführt werden mussten, fanden immer häufiger Online-Meetings statt. Doch auch in der Zeit nach Kontaktverboten und Schließungen bieten Online-Meetings eine ergänzende Möglichkeit für die Vereinsarbeit. Daher wurden Tipps gesammelt und eine Checkliste zusammengestellt, die euch bei der Planung und Durchführung eurer Online-Meetings helfen.

Erfolgreich Online-Meetings durchführen - Download

Diese Anleitung hilft dir, ein Zoom-Meeting zu erstellen und verschiedene Funktionen in einem ZOOM-Meeting anzuwenden. Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, findest du am Ende des Dokuments noch einen Kontakt, über den du eine ausführlichere Anleitung mit noch mehr Screenshots erhalten kannst.

Anleitung Zoom - Download

Sieben interessante Ansätze und Tipps findet ihr auf den folgenden Seiten. Je nach Verein sind einige davon passender als andere. Entscheidet miteinander, welchen Bereichen ihr euch zunächst widmet.

  1. Vereinsleben: Wertschätzung & Kultur
  2. Jugendarbeit: Motivation & Verantwortung
  3. Kommunizieren: Mitglieder & Kontakte
  4. Netzwerk: Kooperationen & Ehemalige
  5. Benefit: Qualifizierungen & Bescheinigungen
  6. Geld: Pauschalen & Fördermöglichkeiten
  7. Öffentlichkeitsarbeit: Außendarstellung & Ausschreibungen


Erfolgsfaktoren der Übungsleitendensuche - Download

Kinderturnen

Die KitCo-App: Dein Kinderturncoach hat viele spannende und hilfreiche Funktionen. Neben Informationen der beteiligten Landesturnverbände, Kinderturnstunden, Übungen und Austauschforum, könnt ihr eure Kinderturnstunden mit der App organisieren und planen. Wie das alles im Einzelnen in der Desktop- und Handyversion funktioniert, möchten wir euch im Folgenden erklären.

Step by Step in der KitCo-App - Download

Ehrenamt

Wir haben für euch einige Checklisten zusammengestellt, die euch bei der Suche nach Ehrenamtlichen helfen können. Dabei wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, weshalb ihr am Ende jeder Checkliste auch die Möglichkeit habt, diese durch eigene Ideen oder Notizen zu ergänzen.

Checklisten für die Ehrenamtssuche - Download

Von A-Z finden sich hier viele nützliche Informationen, Hinweise und Praxistipps rund um das Thema Ehrenamt. Die folgenden Informationen sind gesammelte Beispiele des Hessischen Turnverbands. Sicher gibt es noch viel mehr. Habt ihr noch weitere Ideen? Dann meldet euch gerne bei uns.

Ehrenamts-ABC - Download

Gerade zur Festzeit kommt die Frage auf, wie man seinen Vereinskamerad*innen und den engagierten Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit danken kann. Ein paar Tipps und gute, wie auch nützliche Weihnachtsgeschenke haben wir euch zusammengestellt.

Danke sagen zur Festzeit - Download

Für die jährliche Ehrung, das große Vereinsfest, für einen erreichten Meilenstein, eine Team-Aktion, zur Würdigung einer tollen Leistung oder einfach mal zwischendurch - Diese Sammlung hat für alle wertschätzenden Momente einige abwechslungsreiche Tipps: 

55+ Wege Danke zu sagen - Download

Wertschätzung ist eng mit Anerkennung verbunden, auch im Ehrenamt. Wir zeigen euch in den drei Akten warum es gut ist, Wertschätzung im Verein zu leben.  

Annerkung und Wertschätzung im Ehrenamt - Download

 

Regional-Team

Bei Fragen, Anregungen und Themenwünschen zu den Arbeitshilfen könnt ihr euch gerne direkt beim Regionalteam melden.