Online-Sprungtische

Das Format der Online-Sprungtische bietet Turngauen, Vereinen, Übungsleiter*innen und Interessierten die Möglichkeit, über die aktuellen Themen des Verbands informiert zu werden. Neben den Informationen von Verbandsseite sollen die Online-Sprungtische außerdem dazu einladen, Fragen zu stellen und gemeinsam in einen offenen Austausch über bestimmten Themen zu gehen. 

Die Online-Sprungtische finden ein- bis zweimal im Monat digital statt. Jeder Online-Sprungtisch behandelt dabei ein ganz bestimmtes Thema. Neben den regulär stattfindenden Online-Sprungtischen finden ebenfalls immer mal wieder sog. Sonder-Sprungtische statt, die z. B. als Veranstaltungsreihe gestaltet werden. 

Themenwünsche

Ihr habt Themenwünsche oder Ideen für unsere Online-Sprungtische? Dann freuen wir uns, wenn ihr das untenstehende Formular ausfüllt.

Sonder-Sprungtisch zum Internationalen Deutschen Turnfest

Die Anmeldung für das Deutsche Turnfest in Leipzig erfolgt über ein neues Meldetool. Dieser Sonder-Sprungtisch gibt euch die Möglichkeit direkt einen Einblick in das neue System zu bekommen, und euch somit die Meldung zu erleichtern. 

Mit Stephanie Weber vom Turnfest haben wir die Expertin eingeladen, die sich euren Fragen stellen wird. 

Zur Anmeldung

Termine 2024

Sich richtig wohl fühlen und persönlich & sportlich im Verein wachsen gehen Hand in Hand. Nur wenn wir uns aufgehoben und sicher fühlen können wir über uns Neues trauen und Spaß am Sport bzw. im Verein haben. 
Steht diese Sicherheit in Frage und man muss fürchten sich in Situationen zu begeben, in denen man sich unwohl fühlt und zusätzlich ggfs. ausgelacht, ausgegrenzt oder unsensibel behandelt wird sinkt bei Menschen aller Altersklassen mindestens die Motivation und hinterlässt oft unschöne Erlebnisse. 
Beim kommenden Online-Sprungtisch beleuchten wir die verschiedenen Dimensionen von Scham im Sport/Verein mitsamt aller gruppendynamischen Faktoren. Der Fokus dieses Online-Sprungtischs soll darauf liegen den oftmals unsichtbaren Thematiken mehr Aufmerksamkeit zu geben und zu sensibilisieren. Im gemeinsamen Austausch wollen wir über Möglichkeiten reden, wie im Vereinsleben und Training eine respektvolle Wohlfühlatmosphäre geschaffen werden kann, um die Bedürfnisse Aller zu respektieren und Schamsituationen bestmöglich zu vermeiden.
Wie üblich freuen wir uns dabei auch auf Fragen und Erfahrungswerte aller Teilnehmer*innen, welche wir in einem sensiblen Austauschformat gerne für gemeinsame Learnings für die zukünftige Vereinsarbeit einfangen wollen.

Zur Anmeldung

DANKE! Das hört man als Engagiert*e doch immer gern und wie Studien ergaben am liebsten von den Leuten, für die man sich engagiert. 
Steht ihr demnächst mal wieder vor der schwierigen Aufgabe euch für die erfolgreiche Saison, das Ende eines jahrelangen Ehrenamts oder einfach mal so zwischendurch zu bedanken? Oder habt ihr dies erst kürzlich auf ganz kreative Weise getan? Dann seid ihr bei dieser Austauschrunde goldrichtig. 
Es gibt super viele Möglichkeiten Wertschätzung auszudrücken und wir wollen gemeinsam darauf schauen: Was funktioniert bei wem und warum!? Daran entlang stellen wir euch zum einen viele konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für jeden Geschmack und Anlass vor und sind aber auch auf eure eigenen Erfahrungen & Ideen gespannt. Es erwartet euch also viel Inspiration und Austausch, um beim nächsten Danke-sagen den Nagel voll auf den Kopf zu treffen und für Motivation in der Vereinsarbeit zu sorgen.
Übrigens: Auch Jubiläen und Ehrungen sind beim Thema Wertschätzung nicht wegzudenken und spielen sowohl für Engagierte als auch für Vereine immer noch eine große Rolle. Das Ehrungs- & Jubiläumssystem des HTVs wird euch daher ebenfalls bei diesem Termin nochmal nähergebracht, denn auch hier gibt es mit wenig Aufwand viel zu erreichen.

Zur Anmeldung

Regional-Team

Die Online-Sprungtische werden vom Regional-Team organisiert und durchgeführt. Bei Fragen, Anregungen und Themenwünschen könnt ihr euch gerne direkt beim Team melden.

Themenwünsche

Ihr habt Themenwünsche oder Ideen für unsere Online-Sprungtische? Dann freuen wir uns, wenn ihr das untenstehende Formular ausfüllt.