Ausbildung in Modulen

Grundmodul

Die Ausbildung von Übungsleiter*innen und Trainer*innen auf der 1. Lizenzstufe ist in zwei Module aufgeteilt. Zuerst wird das Grundmodul absolviert. Es erstreckt sich über 30 Lerneinheiten (LE) und bildet den Einstieg in alle weiteren Lizenzausbildungen, sei es zum Beispiel als Trainer-C Wettkampf- und Leistungssport Gerätturnen oder Übungsleiter-C Breitensport Kinderturnen.

Fachmodul

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Grundmoduls steht die Tür zu jedem der vielseitigen und zahlreichen Fachmodule offen. Dieses inzwischen seit einigen Jahren praktizierte und bewährte Modulsystem vereinheitlicht und standardisiert zugleich die ausbildungsübergreifenden theoretischen und praktischen Basisbausteine einer Lizenzausbildung. Dies geschieht natürlich im Sinne der Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes und den Ausbildungskonzepten des Deutschen Turner-Bundes. Zum Erhalt einer Übungsleiter-C- oder Trainer-C-Lizenz müssen die Lizenzanwärter*innen also zuerst das Grundmodul und im Anschluss (innerhalb von zwei Jahren) ein Fachmodul erfolgreich absolvieren.

2. Lizenzstufe

Als Aufbau zur C-Lizenz kann im Anschluss eine Ausbildung auf der 2. Lizenzstufe (B-Lizenz) absolviert werden. Dies ist zum Beispiel notwendig, wenn Gesundheitssportangebote, die von den Krankenkassen bezuschusst werden, angeboten werden sollen. Für Turn- und Sportvereine gibt es die Möglichkeit, ihre Gesundheitssportangebote mit den Zertifikaten Pluspunkt Gesundheit.DTB und dem Deutschen Standard Prävention auszeichnen zu lassen.

Wie werde ich Übungsleiter*in?

Ihr wollt Übungsleiter oder Übungsleiterin im Verein werden, wisst aber noch nicht, wie das mit der Ausbildung abläuft? Dann schaut doch mal das Video an!

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Katja Leib
Lehrgangsorganisation, Lizenzen & Pluspunkt Gesundheit

Turnzentrum Alsfeld
069 6773772-61
06631 705-20