Zwei Wetzlarer erfolgreich bei internationalem Jugendturnier

| Erstellt von Tino Heinz | Gerätturnen männlich

Am 17. und 18. Juni nahmen Arne Heinz und Hendrik Steen aus Wetzlar am internationalen Jugendturnier im Gerätturnen in Hannover teil. In der niedersächsischen Landeshauptstadt kamen Spitzenturner aus mehr als neun Nationen zusammen.

An beiden Tagen zeigten die jungen Athleten, unter anderem aus der Schweiz, Irland, Niederlande, Rumänien, Italien und der Ukraine, sowie aus unterschiedlichen Vereinen aus dem Bundesgebiet ihr Können an insgesamt sechs Geräten. Schon am ersten Tag konnten Arne Heinz und Hendrik Steen überzeugen. Arne qualifizierte sich für zwei Finals am Reck und am Barren. Hendrik konnte sich einen Platz im Finale am Sprung buchen. Zusätzlich holte Arne einen hervorragenden 4. Platz im Mehrkampf und das bereits nach sehr kurzer Trainingszeit nach seiner schweren Verletzung am Knie im letzten Jahr.

Am Sonntag ließen es die beiden dann in den Finals richtig krachen. Zuerst musste Hendrik am Sprung ran und stand zweimal souverän. So sicherte er sich einen hervorragenden 2. Platz. Anschließend ließ Arne am Barren nichts anbrennen und turnte eine tadellose Übung. Dem konnte keiner folgen und der Sieg am Barren war der erste Streich. Am Königsgerät haben die Wetzlarer immer eine besondere Bürde, denn mit Fabian Hambüchen kommt nicht nur der Olympiasieger von dort, auch trainieren die Jungs an seinem Olympiareck ihre Übungen. So war es Arne eine besondere Ehre mit einer sehr schwierigen Übung überlegen den Sieg in die Domstadt zu holen. Drei Finals, zwei Siege und ein zweietr Platz – optimaler geht es fast nicht. Verdienter Lohn auch für den unermüdlichen Heimtrainer Ralf Müller, der sichtlich stolz auf seine Jungs war.