Zwei hessische Gruppen beim Golden Age Festival

| Erstellt von Ingrid Hubing | Show

Es ist schon ein besonderes Erlebnis, wenn sich mehrere ältere Turnerinnen und Turner über Monate treffen, um sich für ein Event vorzubereiten, dem im Rhythmus von zwei Jahren stattfindenden Golden Age Festival. Es ist ein europäisches Festival für Ältere, das in diesem Jahr in Funchal auf der wunderschönen Blumeninsel Madeira stattgefunden hat. 18 europäische Nationen trafen sich mit 1.800 Teilnehmer*innen, um sich auf zwei Showbühnen mit ihren choreografischen Gestaltungen zu präsentieren. Darüber hinaus konnte man an täglichen Workshops teilnehmen und so neue Impulse für die Übungsstunde zuhause empfangen.

Der Turngau Mittelhessen war eine von zwei hessischen Gruppen, die sich mit den beiden Übungsleiter*in Ernst Niessner und Ingrid Hubing dieses Festival vorbereitet hatte. Die Präsentation wurde eingeleitet von fünf Fahnen schwenkenden Männern, der die Interpretation eines Paso doble mit Ball und Seil folgte. Bemerkenswert ist, dass die Hälfte der Gruppe über 80 Jahre alt war, der Älteste sogar 87 Jahre. Die Vorführungen wurden mit anhaltendem Applaus belohnt, was als Lohn für die zahlreichen Übungsstunden dankbar angenommen wurde. Die zweite hessische Gruppe wurde  von Ursula Strauch trainiert. Ihre choreografische Gestaltung mit Tüchern in den hessischen Farben rot und weiß war eingebettet in räumliche Veränderungen. Dadurch war die Vorführung abwechslungsreich und mitreißend. Aber nicht nur die sportlichen Aspekte waren ein Erlebnis. Auch einige Abstecher in die Umgebung ließen die Reize der Insel  genießen. So kehrten die Gruppen wohlbehalten mit sportlichen, kulturellen und sozialen Erlebnissen zurück, nicht ohne mit dem Gedanken zu spielen, beim nächsten Golden Age im Jahre 2024 in Burgos in Bulgarien dabei zu sein.