Viele Medaillen für hessische Gymnastinnen bei der DJM

| Erstellt von Selina Höfler | Rhythmische Sportgymnastik

Bei ihrem Saisonhöhepunkt wurden am vergangenen Wochenende (19./20.5.) aus zahlreichen Gymnastinnen die neuen deutschen Jugendmeisterinnen in insgesamt fünf Altersklassen gekürt. Die neun qualifizierten Gymnastinnen des LLZ Frankfurt kämpften darum, ihre Sammlung von 19 Medaillen des vergangenen Jahres würdig zu vertreten. Für die Gymnastinnen und ihre beiden Trainerinnen, Irina Martens und Liubov Kar, begann daher ein äußerst spannendes und aufregendes Wochenende.

 

Den Anfang machten am Freitag die Gymnastinnen der JLK 12 und 13. Innerhalb des Wettkampfes wurden zum einen die deutschen Jugendmeisterinnen gekürt sowie die sechs Startplätze der vier Gerätefinals für den darauffolgenden Tag ermittelt. In der JLK 12 ging unter anderem Adel Nurumbetova von der SKG Sprendlingen an den Start. Die deutsche Jugendmeisterin des vergangenen Jahres musste sich gegen 16 Gymnastinnen durchsetzen. Am Ende des Wettkampfes reichte es für einen sehr guten dritten Platz. Zudem qualifizierte sie sich für drei Gerätefinals am Samstag. Mit dem neunten Platz sicherte sich Kamila Tkach, ebenfalls von der SKG Sprendlingen, einen weiteren Platz unter den Top 10. Auch sie durfte in zwei Gerätefinals mit ihrer ohne Handgerät und Keulenübung um eine Medaille kämpfen.

Im Bandfinale krönte sich Adel nach einer verlustfreien Übung zur Deutschen Meisterin. Zudem erhielt sie für ihre Übung ohne Handgerät eine Bronzemedaille. Mit dem fünften Platz in ihrer Keulenübung rundete sie ihren gelungenen Wettkampf ab. Kamila erreichte in beiden Gerätefinals jeweils den sechsten Platz.

In der Altersklasse 13 ging, die für den TB Germania Neulußheim startende und im LLZ Frankfurt trainierende, Anastasia Tutas an den Start. Mit dem Vizemeistertitel sicherte sie sich auch in diesem Jahr eine Medaille im Mehrkampf. Sie qualifizierte sich zudem für alle vier Gerätefinals. Hier konnte sie mit zwei weiteren Vizemeistertiteln im Reifen- und Keulenfinale ihre Medaillensammlung erfolgreich erweitern. Im Ball und Bandfinale schrappte sie jeweils mit dem vierten Platz ganz knapp an einer weiteren Medaille vorbei.

Nach den jeweiligen Gerätefinals der JLK 12 und 13 begann ein spannender Mehrkampf der Altersklasse 15. Hier präsentierte Melissa Kar von der SKG Sprendlingen ihre vier Übungen und wurde am Ende mit der Bronzemedaille belohnt. Außerdem durfte sie am Sonntag alle Übungen im jeweiligen Finale erneut präsentieren. Mit dem Reifen verbesserte sie ihr Ergebnis vom Vortag und sicherte sich den deutschen Vizemeistertitel. In den anderen drei Finals erturnte sie sich jeweils eine Bronzemedaille.

Am Sonntagmorgen durften die jüngsten Gymnastinnen der DJM ihr Können beweisen. Das LLZ Frankfurt stellte im Wettkampf der JLK 11 insgesamt fünf Gymnastinnen, was ca. ein Drittel des gesamten Teilnehmerfeldes ausmachte. Melissa Diete (TSV Mommenheim) konnte erfolgreich ihren Sieg aus dem letzten Jahr verteidigen und wurde Deutsche Jugendmeisterin in der JLK 11. Da sie für ihre drei Übungen jeweils die Höchstnoten des Kampfgerichts erhielt, erkämpfte sie sich drei weitere Goldmedaille in den Gerätewertungen. Damit war sie die einzige Gymnastin der diesjährigen DJM, der ein Komplettsieg im Mehrkampf und allen weiteren Gerätefinals gelang.

Sofia Titkova (SKG Sprendlingen) zeigte mit drei gelungenen Übungen einen sehr guten Wettkampf und wurde mit dem Vizemeistertitel belohnt. Mit ihrer Übung ohne Handgerät erhielt sie eine weitere Silbermedaille und mit dem Ball erreichte sie den Bronzerang. Mit Alisia Stefurak (SKG Sprendlingen) wurde das sehr gute Ergebnis weiter ausgebaut. Sie erreichte im Mehrkampf einen guten fünften Platz und wurde für ihre schöne Ballübung mit der Silbermedaille belohnt. Den siebten Rang belegte im Mehrkampf Vira Kovalchuk (SKG Sprendlingen). Auch sie erturnte sich mit ihrer ohne Handgerät Übung eine Bronzemedaille. Die für die TSG Neu-Isenburg startende Mila Steinbeck erreichte abschließend einen sehr guten zehnten Platz und konnte dadurch ihr Ergebnis zum letzten Jahr deutlich verbessern. Damit konnte sich das Team vom LLZ Frankfurt insgesamt neun von zwölf möglichen Medaillen in diesem Jahrgang sichern.

Im Rahmen der DJM erfolgte zeitgleich für die Jahrgänge 2008-2010 die erste Qualifikation für die diesjährige Juniorinnen Weltmeisterschaft. Melissa Kar zählte zu den sechs besten Gymnastinnen des Wettkampfes und kann sich daher über die Teilnahme an der zweiten Qualifikation freuen. Diese wird am 09. Juni in Schmiden ausgetragen.

Die Gymnastinnen Alisia Stefurak, Sofia Titkova, Melissa Diete, Melissa Kar, Vira Kovalchuk, Mila Steinbeck.
Foto: Irina Martens