So widmeten sich die Teilnehmer*innen den Themen Sitzungsgestaltung, Strukturveränderungen, Aufgabenschwerpunkte und Zukunftsstrategien. In diversen Arbeitsmethoden wie Brainstormings, Gruppenerarbeitungen oder Diskurs-Spaziergängen entstanden lebhafte Diskussionen über die unterschiedlichen Ansätze, Strukturen und Arbeitsweisen der Turngaue. Dies führte zu kreativen Ideen und ersten Ableitungen zur zukünftigen Gestaltung der individuellen Turngauarbeit als auch der (über)regionalen Zusammenarbeit. Der intensive Austausch brachte wertvolle Erkenntnisse über Gemeinsamkeiten und Unterschiede, sowie neue Lösungsansätze für die Zukunftsgestaltung in den Regionen und in der gemeinsamen Arbeit mit dem Hessischen Turnverband.
Der zweite Tag stand im Zeichen der Digitalisierung. Die Teilnehmenden erhielten Input zu den Themen Gymnet und künstlicher Intelligenz und es erfolgte ein wertvoller Austausch zu den bereits in den Turngauen genutzten digitalen Tools. Die Gelegenheit, den aktuellen Stand der Digitalisierung zu erfassen und Potenziale für zukünftige Entwicklungen zu identifizieren wurde von allen anwesenden Turngauen interessiert wahrgenommen und so konnten zahlreiche neue Themen und Ideen mitgenommen werden. „Gespannt schauen die Turngauverantwortlichen auf den Werdegang der Digitalisierung in fast allen Bereichen der Verwaltung und im WK-Bereich. Ebenso interessant war die Präsentation hinsichtlich der Künstlichen Intelligenz (KI), die uns vermutlich bald begleiten wird und hoffentlich im positiven Sinne unterstützen kann,“ bilanzierte Helmut Reith.
Und auch die Teilnehmenden zeigten sich sehr zufrieden:
- „Ein wirklich gelungener Austausch, mit viel Kompetenz und guten Ideen, aber auch tollen Anregungen für die zukunftsorientierte Arbeit in unserem Turngau.“
- „Die Arbeitstagung kann ein Aufbruch in eine moderne Zusammenarbeit der Turngaue mit dem HTV sein. Die Bündelung von administrativen Aufgaben mit Ansiedlung beim HTV für die Turngaue schafft Zeit für die fachliche Arbeit in den Turngauen.“
- „Grundvoraussetzung aller Wege in eine moderne Zukunft mit vielen strukturellen Veränderungen ist die gegenseitige Wertschätzung und das Vertrauen aller Verbandsgremien in das Engagement und die Arbeit der handelnden Personen. Die Arbeitstagung war also sehr wichtig und wir werden in guter Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden im Verband unseren angeschlossenen Vereinen gute Partner sein. Die Tagung hat uns allen eine Menge neuer Erkenntnisse in der Verbandsarbeit gebracht.“
Die Veranstaltung zeigte das Engagement der Turngaue auf, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen, um für die zahlreichen Ehrenamtlichen, Trainer*innen/Übungsleiter*innen und Turner*innen der hessischen Turnvereine eine bestmögliche Arbeit & Unterstützung leisten zu können. Wer mehr über den eigenen Turngau erfahren möchte, kann sich hier informieren: