Turner*in des Jahres: Dauser und Malewski vorne

| Erstellt von DTB | Gerätturnen männlich, Gerätturnen weiblich, Leistungssport

Eine spannende Wahl zu Deutschlands Turnerin und Turner des Jahres ist beendet. Bei dieser erstmals gemeinsam zwischen dem Deutschen Turner-Bund und dem TURNCLUB DEUTSCHLAND durchgeführten Entscheidung lagen am Ende die Hamburgerin Emma Malewski und der Münchner Lukas Dauser vorne.

Während bei den Männern der Vizeweltmeister am Barren mit großem Vorsprung und 79,2 Prozent der Stimmen einsam an der Spitze lag, gab es bei den Frauen eine hauchdünne Entscheidung zwischen zwei aktuellen Europameisterinnen. Die erst 18-jährige Emma Malewski siegte schlussendlich mit 34,7 Prozent der Stimmen gegen die deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz, die auf 34,5 Prozent kam und damit lediglich 0,2 Prozentpunkte weniger verbuchen konnte.        
 
Insgesamt standen jeweils sechs, durch eine Fachjury ausgewählte Turnerinnen und Turner, die in diesem Jahr durch besondere sportliche Erfolge oder auch eine besondere sportliche Entwicklung auf sich aufmerksam gemacht haben, zur Wahl. Die eigens angefertigte Trophäe sowie eine Prämie von jeweils 1000 Euro erhalten die beiden Sieger*innen persönlich am 27. Januar beim Feuerwerk der Turnkunst in Frankfurt am Main durch DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl und TURNCLUB-Präsident Dieter Koch.  

Neu war bei dieser Wahl auch, dass sowohl die Turnjournalist*innen als auch die Turnfans in zwei verschiedenen Wahlen abstimmen durften. Dabei wurden die beiden Ergebnisse im Anschluss prozentual miteinander verrechnet und als ein Endergebnis dargestellt. Das prozentuale Wahlergebnis der Journalist*innen und das der Turnfans wurden dabei gleichberechtigt (50:50) gewichtet. Der TURNCLUB Deutschland und der Deutsche Turner-Bund hatten bereits im Juni vergangenen Jahres im Rahmen der Finals in Berlin ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben, um die Turnerinnen und Turner des Turn-Team Deutschlands zu fördern und zudem mit tollen Angeboten die Brücke zu den Fans zu schlagen. Wer also den Turn-Team-Kolleg*innen noch näher sein möchte und aktiv unterstützen möchte, hat die Möglichkeit, Mitglied im TURNCLUB Deutschland zu werden.

Foto: DTB/PictureAlliance