"Neben den Olympischen Spielen sind die Europameisterschaften das Highlight in diesem Jahr, in dem sich unsere Athletinnen und Athleten mit der internationalen Konkurrenz messen können", erläutert Prokesova den Stellenwert des Turniers. Zudem freut sie sich, dass "wir mit zwei kompletten Teams an den Start gehen und vor allem bei den Frauen auf den Nachwuchs zurückgreifen können." Sowohl die Männer als auch die deutschen Frauen haben laut der Cheftrainerin aussichtsreiche Chancen auf einen Einzug in das Finale. "Wenn alles glatt läuft, könnte bei den Frauen sogar eine Medaille dabei herauskommen."
Neben den Synchron-Weltmeistern Fabian Vogel und Caio Lauxtermann treten bei den Männern Matthias Schuldt (TG Dietzenbach) und Tim-Oliver Geßwein im Synchron an. Bei den Frauen werden die aktuellen Weltmeisterinnnen in ihrer Altersklasse (17-21 Jahre) Aurelia Eislöffel und die Hessin Maya Möller (TG Dietzenbach) gemeinsam starten. "Die beiden sind noch jung und sind bisher im Jugendbereich sehr erfolgreich gewesen", so die Cheftrainerin.
Besetzung Trampolin-EM
Frauen: Leonie Adam (MTV Stuttgart), Aileen Rösler (MTV Bad Kreuznach), Maya Möller (TG Dietzenbach 1886), Aurelia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach)
Männer: Matthias Pfleiderer (MTV Stuttgart), Matthias Schuldt (TG Dietzenbach), Caio Lauxtermann (SC Cottbus), Tim-Oliver Geßwein (MTV Stuttgart), Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach)
Zeitgleich zur EM findet auch die Junioren-EM statt. Auch hier konnte sich mit Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers) eine Hessin qualifizieren und wird für Deutschland starten.