Sieben Gymnastinnen qualifizieren sich für DJM

| Erstellt von Selina Höfler | Rhythmische Sportgymnastik

Gymnastinnen aus Hessen bewiesen am vergangenen Wochenende (22./23. April) bei den Regionalmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Düsseldorf (Region 2) ihr Können. Gymnastinnen anderer Bundesländer reisten nach Schwerte (Region 1) und Lahr (Region 3). Insgesamt turnten zehn hessische Gymnastinnen um die Qualifikation für die DJM, die am 19.-21. Mai in Nürnberg stattfinden werden.

Am Samstag präsentierten sich die Gymnastinnen der Juniorenleistungsklasse 13 bis 15 und der Meisterklasse bei den Regionalmeisterschaften. Dabei gingen Melissa Kar (SKG Sprendlingen) und Luiza Lyubimova (Eintracht Frankfurt) in der Altersklasse JLK 15 mit einem Kür-Vierkampf, bestehend aus den Übungen mit dem Reifen, Ball, Keulen und Band, an den Start. Melissa Kar belegte einen sehr guten zweiten Platz und qualifizierte sich somit für die DJM. Mit dem Band erreichte sie sogar den ersten Platz. Luiza Lyubimova verpasste mit Platz sieben nur knapp die Qualifikation und hält sich als Reservegymnastin bereit.

Die Gymnastinnen der JLK 11 eröffneten am Sonntag mit ihrem Kür-Dreikampf den zweiten Wettkampftag. In diesem Wettkampf starteten insgesamt sechs hessische Gymnastinnen mit den Übungen ohne Handgerät, Reifen und Ball. Sofia Titkova (SKG Sprendlingen) konnte sich nach einem spannenden Wettkampf den zweiten Platz sichern. Direkt dahinter auf Platz drei platzierte sich Vira Kovalchuk (SKG Sprendlingen). Mila Steinbeck (TSG Neu-Isenburg) und Alisia Stefurak (SKG Sprendlingen) rundeten das sehr gute Ergebnis mit den Plätzen vier und fünf ab. Diese vier Gymnastinnen konnten sich somit erfolgreich für die DJM in Nürnberg qualifizieren. Mit Laura Victoria Efros und Veronika Stapel (TSG Neu-Isenburg) waren zudem zwei weitere Gymnastinnen in der JLK 11 vertreten. Sie belegten den zwölften und neunzehnten Platz. 

Adel Nurumbetova (SKG Sprendlingen) belegte nach einem nervenaufreibenden Wettkampf in der Altersklasse 12 den zweiten Platz und Kamila Tkach (SKG Sprendlingen) sicherte sich mit Rang drei zudem einen Platz auf dem Siegerpodest. Beide sind für die DJM ihres Jahrgangs qualifiziert. 

Mit insgesamt sieben qualifizierten Gymnastinnen konnte das Ergebnis zum Vorjahr deutlich verbessert werden, bei denen sich lediglich vier qualifizierten. Bei den Regionalmeisterschaften in Lahr gingen zwei weitere Gymnastinnen des LLZ Frankfurts an den Start, welche ebenfalls von der Landestrainerin Irina Martens trainiert werden. Melissa Diete (TV Mommenheim) konnte sich mit über zehn Punkten Abstand den ersten Platz in der JLK 11 sichern. Anastasija Tutas (TBG Neulußheim) belegte Platz drei in der Altersklasse 13. Beide sind somit für die DJM qualifiziert. 

Jetzt heißt es für die Gymnastinnen und deren Trainerinnen weiterhin fleißig und zielstrebig an den Übungen zu arbeiten, um bei den DJM in Nürnberg ebenso gute Ergebnisse erzielen zu können. 

Die Gymnastinnen von links nach rechts: Melissa Kar, Vira Kovalchuk, Alisia Stefurak, Adel Nurumbetova, Sofia Titkova, Mila Steinbeck, Luiza Lyubimova. Foto: Irina Martens

Veronika Stapel und Laura Victoria Efros. Foto: Selina Höfler