Mit Online-Sprungtischen in den Austausch kommen

| News aus den Regionen, Verband

Das Format der Online-Sprungtische bietet Turngauen, Vereinen, Übungsleiter*innen und Interessierten die Möglichkeit, über die aktuellen Themen des Verbands informiert zu werden. Neben den Informationen von Verbandsseite sollen die Online-Sprungtische außerdem dazu einladen, Fragen zu stellen und gemeinsam in einen offenen Austausch über bestimmten Themen zu gehen.

Die Online-Sprungtische finden ein- bis zweimal im Monat digital statt. Jeder Online-Sprungtisch behandelt dabei ein ganz bestimmtes Thema. Neben den regulär stattfindenden Online-Sprungtischen finden ebenfalls immer mal wieder sogenannte Sonder-Sprungtische statt, die z. B. als Veranstaltungsreihe gestaltet werden.  Spezifische Themenwünsche sind möglich und an das Team der Regionalreferent*innen zu widmen, die die Online-Sprungtische verwalten, organisieren und betreuen. 

Alle Online-Sprungtische mit Infos und Anmeldelinks


Für die nächsten Monate stehen bereits einige Themen und Termine fest: 

Am 23. Februar widmen wir uns dem wichtigen Thema Kindeswohl. Viele Vereine gehen mit der Zeit und entwickeln Konzepte zur Prävention jeglicher Gewalt und zur Förderung des Kindeswohls und der Kinderrechte im Verein. Konzepte bestehen aus vielen unterschiedlichen Bausteinen - von der Verankerung in der Satzung, über Qualifizierung der Engagierten bis hin zur Gestaltung eines Interventionsleitfadens. Häufig stellen sich viele Verantwortliche daher die Fragen "Wie fange ich an?", "Was muss ich beachten?" und "Wie formuliere und etabliere ich das Konzept?". Unser Sprungtisch gibt einen Überblick über die Entwicklung und die Inhalte eines umfassenden Schutzkonzeptes im Verein und findet Antworten auf eure vereinsspezifischen Fragen. Als gemeinsames Themenfeld wird dieser Sprungtisch mit unserem Kooperationspartner, der Sportjugend Hessen, gemeinsam gestaltet.

Im März sollen gleich zwei Sprungtische stattfinden. Am 2. März klären wir Fragen zum Angebot „Vereint geht’s besser! Gemeinsam aktiv werden". Am 21. März widmen wir uns dem Thema "Trendsport". Neben Roundnet (auch genannt Spikeball), Mountainbike und co. ist auch Parkour eine beliebte Trendsportart. Unser Gast, Rufus Peppler, ist Sportstudent an der Deutschen Sporthochschule Köln und ist mit seinen coolen Parkour-Moves in der Social Media Welt kein Unbekannter. Was das Faszinierende an der Sportart Parkour ist und wie man sie im eigenen Verein etablieren kann, sind die zentralen Fragen des Sprungtischs. 

Für den April steht noch kein Datum fest, das Thema ist allerdings schon klar: Wir richten den Blick auf das, was Vereine Stark macht - Eine Gemeinschaft, die an einem Strang zieht und Raum für die persönliche & sportliche Entwicklung aller Generationen schafft. Wie findet man eine Vereinskultur und wie ermöglicht man eine aktive Mitgestaltung von allen Engagierten & Mitgliedern? In diesem Online-Sprungtisch hören wir gespannt von verschiedenen Herangehensweisen von Vereinen aus Hessen und richten einen besonderen Blick auf die Möglichkeiten besonders jugendliche Engagierte zur Teilhabe am Vereinsleben zu motivieren. Natürlich gibt es auch erneut die Möglichkeit eigene, konkrete Herausforderungen und Ideen mitzubringen - wir freuen uns auf einen interessanten Austausch, wie von den Online-Sprungtischen gewohnt.

Die Kultur, also die Art und Weise wie wir im Verein zusammen arbeiten, zieht Mitstreiter an bzw. schreckt den einen oder die andere von einem (freiwilligen) Engagement ab. Ein genauer Blick darauf tut Not! Ein spannendes Kultur-Experiment stellen Cultural Hacks da. Ein Hack ist dabei eine kleine Veränderung, die einen bestimmten, aktuell störenden Teil der Kultur, der Zusammenarbeit und Kommunikation gezielt angeht. Ist der Cultural Hack erfolgreich, setzt er sich durch, findet Nachahmer und sorgt so für bleibende Veränderung. In diesem virtuellen Workshop am 16. Mai experimentieren wir – nach einem kurzen Impuls „Cultural Hacking“ und einer Bestandsaufnahme der Kultur und Zusammenarbeit in Deinem Einflussbereich – mit „Cultural Hacks", um mit mehr Fokussierung, Involvierung, Orientierung und Verbindlichkeit mehr zu erreichen.