Leon Kollenbach ist neuer A-Trainer im Orientierungslauf

| Erstellt von Sabine Rothaug | Orientierungslauf

Leon Kollenbach vom SC Helsa hat erfolgreich seinen A-Trainerschein gemacht. Damit ist er einer von bundesweit 16 A-Trainern. Aktuell wohnt der gebürtige Kassler in Göttingen, wo er zahlreiche Trainings für die dortigen Orientierungsläufer*innen organisiert. Von Anfänger*in bis Bundeskaderathlet*in – er bietet für Jede*n Trainingsbahnen im entsprechenden Niveau an.

Die A-Trainerausbildung bot Leon Kollenbach die Chance insbesondere für das Training für die höheren Niveaustufen neue Impulse zu erhalten. Besonders geholfen haben ihm die Erfahrungsberichte von verschiedenen Trainern, die Teil der Ausbildung waren. Weitere Inhalte waren Lauftechnik, Verletzungsprophylaxe und Mentaltraining. Darüber hinaus erhielten die angehenden A-Trainer*innen Einblicke in die Trainingsmethoden unter anderem der beiden Topnationen Schweiz und Dänemark. Die neuen Erkenntnisse, Ideen und Methoden möchte Leon Kollenbach nicht nur für das allgemeine Trainingsangebot in Göttingen nutzen. In der kommenden Saison trainiert er mit der Dresdnerin Paula Starke erstmals eine Bundeskaderathletin persönlich. Eine weitere Athletin des Bundeskaders berät er bei ihrem Training. Wichtig ist Leon Kollenbach bei deren Trainingsplanung vor allen Dingen auf die individuellen Bedürfnisse seiner Athletinnen einzugehen. Das große Ziel ist, dass sich diese dank des Trainings im kommenden Jahr für die Weltmeisterschaft in der Schweiz qualifizieren.

Symbolbild Orientierungslauf. Archiv: HTV