HTV-Team auf dem dritten Rang

| Erstellt von Erich Kalhöfer | Gerätturnen männlich

Der TV Philippsburg 1891 (Karlsruhe) war Ausrichter des Deutschland-Pokals für Landes-Verbandsmannschaften im Gerätturnen. Die Wettkämpfe wurden in zwei Altersklassen, Schüler (12-15  Jahre) und Jugendturner/Turner (16-29 Jahre) durchgeführt. Während die Turnerinnen am Samstag an die Geräte gingen wurden die Wettkämpfe der Turner am Sonntag ausgetragen.

Leider war die Sporthalle in Karlsruhe zwar mit einem Federboden, nicht aber, wie in den Wettkämpfen der Bundesliga üblich, mit Stahlfederboden ausgestattet. Dies wurde gleich am ersten Gerät Marco Richter zum Verhängnis. Bei einem Salto mit Drehungen verletzte sich  der Turner vom TV  Bürstadt am Mittelfuß und konnte fortan nicht mehr eingesetzt werden. Das war besonders bedauerlich, da mit seinem Einsatz eventuell sogar der Sieg möglich gewesen wäre.

Für Julian Peters und Marlon Urban bedeutete der Einsatz in der Hessen-Auswahl eine Doppelbelastung, da sie bereits am Vorabend mit ihrer Mannschaft in der 3. Bundesliga gestartet waren. Die beiden Turner des TV Weißkirchen zeigten sich nach der sehr kurzen Erholungsphase am Sonntag morgen wieder topfit. Julian Peters war am Pauschenpferd (12,55 Pkt.), Barren (13,40 Pkt.) und am Reck (12,80 Pkt.) der beste Punktesammler des gesamten Teilnehmerfeldes und erturnte sich an fünf Geräten insgesamt 61,10 Punkte. Marlon Urban war deutlich Bester am Sprung, erhielt für seinen gestreckten Salto mit ganzer Längsachsendrehung 13,65 Punkte und erreichte, ebenfalls an fünf Geräten turnend, 62,20 Punkte.  Beide zeigten erstaunliche Sicherheit beim Doppelsalto mit ganzer Drehung (Tsukahara) zum Abschluss ihrer Reckübung. Weiterhin in turnten mit Valentino  Zenobio und Janis Vogt zwei Turner der TG Unterliederbach, die ebenfalls an fünf Geräten eingesetzt wurden und 51,30 bzw. 51,15 Punkte zum guten Ergebnis beisteuerten. Mit starker Leistung am Pauschenpferd (11,40 Pkt.) und Barren (12,00 Pkt.) erturnte sich Niklas Heuser (TV Bürstadt) an drei Geräten 33,15 Punkte. Sieger wurden die Turner des Badischen Turner- Bundes vor den Turnern des Sächsischen Turn-Verbandes. Das Hessenteam landete auf Platz drei.

Nicht ganz so erfolgreich war das Ergebnis der Schülermannschaft. Wegen Terminüberschneidung mit den ebenfalls am Sonntag durchgeführten Hessischen Ligawettkämpfen waren viele Turner in Großen-Linden für ihre Vereinsmannschaften am Start. So war es schwierig überhaupt eine Schülermannschaft nach Philippsburg entsenden zu können, dazu kamen noch kurzfristige Absagen, so dass am Ende nur noch drei Turner zur Verfügung standen. Um den Ausfall einer notwendigen vierten Wertung je Gerät zu vermeiden, durfte letztlich mit Konrad Hiller (TV Weißkirchen) ein Turner nachrücken. Der Nachwuchsturner de TVW war am Boden (12,15 Pkt.) und Sprungtisch (10,95 Pkt.) bester seines Teams und kam auf 51,10 Punkte. In der Mannschaft turnten von der TG Unterliederbach Mikail Örtlek (52,50 Pkt.) und Nikos Martinis (52,00 Pkt.). Der beste Punktesammler des Teams war mit 59,60 Punkten Ben Ohl vom TV Bürstadt. Das Team des Hessischen Turnverbands belegte schlussendlich den fünften Platz. Um ein besseres Ergebnis zu erzielen, sollte im nächsten Jahr darauf geachtet werden, dass die oben genannte Terminüberschneidung nicht wieder vorkommt.

Das gesamte HTV-Team. Foto: privat