Hessische Teams beim Bundespokal der Turner

| Erstellt von Erich Kalhöfer | Gerätturnen männlich

Der Hessische Turnverband machte von der Antragsmöglichkeit, eine zweite Mannschaft zum Bundespokal für Landesverbands-Mannschaften melden zu können, Gebrauch. Das war auch gut so: Insgesamt war das Meldeergebnis sehr gering. Die schwache Resonanz war aber vielleicht der kurzfristigen Termin-Vorverlegung (durch Fehlen eines Ausrichters) geschuldet. Nur sieben Landesturnverbände hatten in den zwei Wettkampfklassen Teams am Start.

In der Altersklasse 12-15 Jahre trat der HTV mit zwei Mannschaften an. Das Team Hessen 1 belegte hinter dem Badischen Turnerbund, dem Landesturnverband Mittelrhein und dem Sächsischen Turn-Verband den vierten Rang, das Team Hessen 2 hinter der Mannschaft des TV Hösbach (Bayern) Rang sechs. Bester Punktesammler für Team Hessen 1 war der an allen sechs Geräten eingesetzte Sebastian Pfeiffer (TV Hersfeld), der mit 60,80 Punkten das fünftbeste Gesamtergebnis erturnte. Außerdem in der Mannschaft: Jonas Roth (TV Eschborn), Jakob Zahn (TV Lützelhausen), Gunnar Wiegand (TV Ober-Ramstadt) und, nur an vier Geräten turnend, Ole Gottschalk (SGK Bad Homburg), der mit 10,95 Punkten bester Reckturner war und am Barren mit 11,55 Punkten das drittbeste Punktergebnis verbuchen konnte. Für das Team Hessen 2 waren Johann Haschtschek und Leonard Hendrischke (beide TG Münster), Konrad Hiller, Rudi Schallmayer und Carl Maier (alle TV Weißkirchen) im Einsatz.

In der Altersklasse 16-29 Jahre belegten die Jugendturner und Turner des Hessischen Turnverbandes hinter Sachsen, Baden und Thüringen Rang vier. Gut eingeteilt turnte hier jeder Turner nur an fünf Geräten. Bester Punktesammler für den HTV war mit 59,40 Punkten Niklas Heuser (TV Bürstadt), der mit 12,35 Punkten am Pauschenpferd und mit 12,20 Punkten für seine Reckübung von den Kampfrichtern als Zweit- bzw. Drittbester aller Teilnehmer benotet wurde. Das Team komplettierten Valentino Zenobio und Janis Vogt (beide TG Unterliederbach) sowie Leon Gneist und Marius Roth (beide TV Eschborn).

Ein Wettkampf mit großartigem Ambiente (Bundesliga-Gerätesatz) in der Sporthalle des Hösbacher Sportparks hätte eine bessere Beteiligung verdient gehabt.

Die hessischen Teams. (c)Tine Maier