Goldrausch für Hessische Skipperinnen und Skipper

| Erstellt von Chantal Temerson | Rope Skipping

Für 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zehn verschiedenen Vereinen Hessens ging es am Wochenende vom 09./10. April nach Müllheim, in Baden-Württemberg, zu den Deutschen Einzelmeisterschaften und zu dem diesjährigen Deutschen Bundesfinale. Konzentration und Fokus war bei den Skippern aus Hessen gefragt, denn bei rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging die Deutsche Einzelmeisterschaft am Samstag bis neun Uhr abends. Doch kein Problem für die Routinierten Top-Skipperinnen und Skipper, trotz langem Wettkampftag konnten einige Bestleistungen aufrufen werden. So gab es bereits in der ersten Disziplin, den 30 Sekunden Speed, vier neue Deutsche Meister*innen in dieser Disziplin.

Die Goldmedaillen ergatterten sich in der jeweiligen Altersklasse: Kira Hölscheid von der TG 1862 Rüsselsheim mit 95 Zählern in der Altersklasse I weiblich. Tabea Paul vom TSV Höchst/Od. mit 93 Zählern in der Altersklasse II weiblich. Simon Jahn ebenfalls aus Rüsselsheim mit 89 Zählern in der Altersklasse III männlich. Sowie Lillith Müller vom TV Seeheim e.V. mit 83 Zählern in der Altersklasse IIII weiblich.

Stark ging es mit der weiteren Disziplin drei Minuten Speed weiter. Auch in dieser Disziplin gab es Gold für Simon Jahn aus Rüsselsheim. Er erhielt einen Pokal sowie Medaille für 468 Zähler. Auch in der "Königsdisziplin", dem Single-Rope Freestyle machte Hessen mit drei neuen deutschen Meister*innen in dieser Disziplin auf sich aufmerksam und war hier ebenfalls das stärkste Bundesland mit den meisten deutschen Meister*innen. Platz eins gab es am Ende des Tages in der Disziplin Single-Rope Freestyle für Robin Kraus vom TV 1903 Crumstadt in der Altersklasse I männlich. Tabea Paul aus Höchst in der Altersklasse II weiblich sowie für Simon Jahn aus Rüsselsheim in der Altersklasse III der Männer.

Mit neuer Energie nach dem anstrengenden Wettkampftag ging es für rund zehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei dem Deutschen Bundesfinale für Hessen am Sonntag an den Start. Auch hier zeigten eindrucksvoll die Skipperinnen und Skipper woraufhin sie rund zwei Jahre hingearbeitet und trainiert haben. Gleich zu Beginn sicherte sich Margaux Krebs vom TGS Bieber zwei Mal die Goldmedaille. Einmal in der Disziplin 30 Sekunden Speed mit 72 Zählern sowie einmal in der Disziplin 3 Minuten Speed. Auch Gold in drei Minuten Speed gab es für Marijella Kohlenberg vom TV 1888 Reinheim, mit 404 Speed Sprüngen war dieser Wert das zweithöchste Ergebnis des Tages. Gold im Freestyle gab es für Lara Klarwitter von der TG 1837 Hanau.

Abschließend nach jedem Wettkampftag gibt es für alle Teilnehmenden eine sogenannte "Overall"-Platzierung. Hier wird aus den drei Einzeldisziplinen das Gesamtergebnis ermittelt und auch hier hieß es für Hessen jeweils zweimal Platz eins bei den Deutschen Einzelmeisterschaften sowie zweimal Platz zwei im Overall bei dem Bundesfinale. Deutsche Meister im Overall sind somit Tabea Paul und Simon Jahn am Samstag an den Deutschen Einzelmeisterschaften geworden. Gold am Sonntag, im Bundesfinale holten sich Marijelle Kohlenberg sowie Lara Klarwitter. Neben dem regulären Wettkampf gab es ebenfalls noch den Double- sowie den Triple Under-Cup, an dem Athletinnen und Athleten aus Hessen erfolgreich gestartet sind. Auch in der Disziplin 30 Sekunden Double Under dürfen sich Felix Rühl und Simon Jahr aus Rüsselsheim, sowie Tabea Paul aus Höchst Deutsche Meister nennen.

Bei der diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaft ging es jedoch nicht nur allein um den Deutschen Meistertitel, auch galt es, sich für die kommende Europameisterschaft diesen Sommer in der Slowakei zu qualifizieren. Nach dem spannenden Wochenende haben sich einige Skipperinnen und Skipper dafür qualifiziert und freuen sich schon sehr darauf, die Deutschen Farben diesen Sommer in der Slowakei bei der EM vertreten zu dürfen.

Die neuen Deutschen Meister*innen von links: Simon Jahn, Lillith Müller, Tabea Paul und Robin Kraus