Gold und Silber für Leni Dirwehlis bei Hessischen Meisterschaften

| Erstellt von Kathy Serth | Turngau Odenwald

Mit einem leicht veränderten Modus fanden in diesem Jahr die Hessischen Einzelmeisterschaften, Mannschaftsmeisterschaften und Synchron-Meisterschaften im Trampolinturnen an einem Wochenende statt. Für die Schaafheimer Turnerinnen war die Anreise kurz, denn die neu formierte SKG Rodgau (früher SV Weiskirchen und TG Jugesheim) war Ausrichter und die Sporthalle liegt in Dudenhofen.

Am Samstag fanden die Einzel-Meisterschafften statt. Zum ersten Mal hatten vom TV Schaafheim vier Turnerinnen in der Altersklasse 10 und jünger, zwei in der Klasse 11-13 Jahre und zwei in der Klasse 14 -16 Jahre die Qualifikationsnorm zur Teilnahme im Voraus geschafft. Natürlich durfte die jüngste Altersklasse starten. Als Erste musste Leni Dirwehlis turnen und setzte sich nach dem Vorkampf aus einer Pflicht und eine Kürübung auf den ersten Platz. Dies bedeutete natürlich die Teilnahme am Finale der Besten acht. Ihre gute Form bestätigte sie dann im Finale mit dem Gewinn desHessischen Meistertitels. Ihre Leistung ist besonders hervorzuheben, da sie erst seit etwa einem Jahr Trampolin turnt. Phoebe Kaschta konnte leider ihre Pflicht nicht korrekt durchturnen, dafür zeigte sie in der Kür die beste Leistung von allen mit 37,3 Punkten. Wegen der verpatzten Pflicht kam sie nur auf Platz 18 der 21 Teilnehmerinnen. Leni Sauer und Mila Luksche turnten ihre Übungen fehlerfrei durch und verfehlten knapp die Teilnahme am Finale. Leni kam auf Platz neun und Mila auf Platz zehn. Beide hatten zum ersten Mal einen Salto in ihre Wettkampfübung. Das Gesamtergebnis der vier Mädchen bedeutete die Startfolge für den Mannschafts-Endkampf. Super konzentriert turnten sie ihre Finalübungen und freuten sich riesig über den Titel Hessischer Mannschaftsmeister.Vizemeister wurde die SKG Rodgau und Bronze ging an den TT Niedernhausen.

Die Altersklasse 11-13 Jahre hatte mit 28 die meisten Teilnehmerinnen. Zerina Lucyga und Solea Schierz starteten hier. Beide turnten sehr schön aber es fehlten noch mehr Salti pro Übung um den Schwierigkeitswert zu erhöhen. Zerina erreichte Platz zehn und Solea Platz zwölf. Die ersten zwei Plätze gingen an die Frankfurt Flyers und Bronze an den TV Dillenburg. 

Gwyneth Kaschta und Emma Bachmeier turnten in der Klasse 14-16 Jahre. Die ganze Gruppe zeigte sehr starke Leistungen und die erzielten Ergebnisse waren sehr eng zusammen. Nach dem Vorkampf hatten beide sich einen Platz für das Finale erturnt. Gwyneth war auf Platz fünf und Emma auf Platz sechs. Im Finale konnten sie ihre Leistung bestätigen, aber die Top Turnerinnen erhöhten ihre Leistungen und die Goldmedaille ging an die Frankfurt Flyers, Silber an die SKG Rodgau und Bronze an den TV Dillenburg.

Um eine Mannschaft bilden zu können, mussten Solea und Zerina eine Altersklasse höher starten zusammen mit Gwyneth und Emma. Die vier zeigten eine Top-Übung in dem Mannschaftsfinale und wurden Hessischer Vizemeisterhinter der Mannschaft der Frankfurt Flyers.

Nicht ganz so erfolgreich waren die Turnerinnen bei den Synchronmeisterschaften. Hier erreichte nur Leni Dirwehlis die Silber-Medaille zusammen mit ihre Partnerin Phoebe Kaschta.  Da keine passenden Partnerinnen aus dem eigenen Verein vorhanden waren, turnte Solea zusammen mit einer Turnerin von der Eintracht Frankfurt und kam in diese Altersklasse auf Platz fünf. Zerina suchte sich eine Partnerin von der SKG Rodgau und erreichte Platz vier. Emma und Gwyneth hatte es wirklich schwer und erreichten trotz einem guten Vorkampf nicht das Finale. Insgesamt waren 13 Vereine mit über 150 Turnern und Turnerinnen am Start, eine gelungene Veranstaltung!

Hessische Mannschaftsmeisterinnen der AK 10 Jahre und jünger: Leni Dirwehlis, Phoebe Kaschta, Leni Sauer und Mila Luksche. Foto: Kathy Serth

Leni Dirwehlis holte 2-mal Gold und 1-mal Silber bei den Hessischen Trampolin Meisterschaften. Foto: Kathy Serth

Fünfter Platz für Gwyneth Kaschta in der AK 14-16. Foto: Kathy Serth

Das Team der 11-16 Jährigen auf Rang zwei. Foto: Kathy Serth