Fünf Gold-, fünf Silber- und eine Bronzemedaille bei DJM Rhönradturnen

| Erstellt von Sarah Metz | Rhönradturnen

Die hessischen Jugendturner*innen aus den Vereinen TSV Taunusstein, SG Grün-Weiß Darmstadt, TUS Nieder-Eschbach und TGS Bieber zeigten bei ihrem Wettkampfhöhepunkt, den Deutschen Jugendmeisterschaften, hervorragende Rhönradübungen und konnten damit zahlreiche Medaillen gewinnen.

Bei den jüngsten Turnerinnen der AK 12 bewies das Nachwuchstalent Sarah Hennig aus Taunusstein ihr turnerisches Können und wurde mit 18,90 Punkten und einem ganzen Punkt Vorsprung Deutsche Meisterin. Auch Mia Seiwert (ebenfalls Taunusstein) und Rachel Fuller aus Darmstadt konnten mit der Konkurrenz ihrer Altersklasse gut mithalten und erturnten sich die Plätze sieben und acht. In der nächst höheren Altersklasse der AK 13/14 ging der Titel der Jungen ebenfalls nach Taunusstein und zwar an Nils Münster, der einen Endwert von 17,75 Punkten erreichte. Seine Vereinskameradin Lena Lyding verfehlte in der starken Konkurrenz der Mädchen mit 19,95 Punkten knapp das Treppchen und wurde vierte. Und auch auf den nachfolgenden Rängen entschieden nur hauchdünne Punkteabstände über die Platzierung, wobei Katharina Oer aus Taunusstein mit 19,05 Punkten Platz zehn belegte.

Bei den Turnerinnen der AK 15/16 freute sich Johanna Calmano aus Taunusstein mit 25,15 Punkten über die Silbermedaille. Dabei verfehlte sie den Titel der Deutschen Jugendmeisterin nur um ein Zehntel. Die Taunussteinerinnen Milena Stoll auf Platz acht, Liv Baum auf Platz 10 und Louisa Hack auf Platz 13 konnten ebenfalls ihre turnerischen Qualitäten in einem stark besetzten Teilnehmerinnenfeld unter Beweis stellen. Eine zweite hessische Silbermedaille erturnte sich außerdem Bero Schröter von der SG Grün-Weiß Darmstadt in der männlichen Konkurrenz.

Bei den ältesten Turnerinnen der AK 17/18 erwies sich die amtierende Jugendweltmeisterin im Mehrkampf Emma Gerlitz (aus Darmstadt) erneut als unschlagbar und wurde mit einem Punkt Vorsprung Deutsche Meisterin. Auch Enrica Krappatsch aus Taunusstein zeigte hervorragende Wettkampfleistungen und belegte Platz vier. Als weitere hessische Teilnehmerinnen landeten Antonia Schweers vom TUS Nieder-Eschbach auf Platz zehn, Sara Richter von der TGS Bieber auf Platz 14 und Klara Kiefer (ebenfalls aus Bieber) belegte Platz 19.

Neben dem Mehrkampf wurden auch die Deutschen Meistertitel in den drei Einzeldisziplinen Spirale, Gerade und Sprung vergeben. In einer von Showeinlagen gerahmten Abendveranstaltung konnten jeweils die besten sechs Turner*innen der jeweiligen Disziplinen erneut ihre Übungen präsentieren. Hierbei wurde Emma Gerlitz mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,05 Punkten Deutsche Meisterin im Geradeturnen. Des Weiteren erturnte sie sich auch die Bronzemedaille in Spirale und Platz fünf im Sprung. Johanna Calmano, die sich als gute Mehrkämpferin ebenfalls für alle drei Finals qualifiziert hatte, musste in diesem Rahmen auch gegen die ältere Konkurrenz der AK 17/18 antreten und kann mit Platz vier im Sprung und zwei sechsten Plätzen in Gerade und Spirale sichtlich zufrieden sein. Bero Schröter gewann in den Finalwettkämpfen der Jugendturner zwei weitere Silbermedaillen in Gerade und Sprung und freute sich ganz besonders über seine Goldmedaille im Spiraleturnen. Und auch Enrica Krappatsch, die im Mehrkampf leider einen Medaillenplatz knapp verfehlte, demonstrierte ihre Stärke in der Spirale, wo sie die Silbermedaille gewann.

Mit diesem Medaillenregen war es aus hessischer Sicht mal wieder ein durchweg gelungenes Wettkampfwochenende und ein krönender Abschluss dieser Wettkampfsaison für die Junior*innen. 

Enrica Krappatsch erhielt für ihre Spirale hervorragende 10,85 Punkte und gewann Silber im Einzelfinale. Foto: Stefan Serth.