Fachtag "Aktiv sein, aktiv bleiben"

| Ältere, Bildung, Verband

„Das Thema Demenz geht uns alle an, denn es kann jede*n von uns Treffen.“ So der Tenor und auch einer der Schlusssätze der Referentin Antje Hemming beim Fachtag „Aktiv sein, aktiv bleiben – Menschen mit Demenz erfolgreich in Sportgruppen integrieren“. Die Weiterbildung, die im Rahmen der Qualifizierungs-Offensive des Landessportbundes Hessen konzipiert wurde, kam bei den 19 angemeldeten Teilnehmenden sehr gut an. 

Bereits zu Beginn durften sich die Teilnehmenden beim „Speed Dating“ etwas besser kennenlernen und kurz über ihre Erfahrungen zum Thema Demenz sprechen. Neben theoretischem Hintergrundwissen zum Krankheitsbild, stand in der ersten Hälfte des Tages auch der persönliche Austausch zwischen den Anwesenden im Vordergrund. Die Referentin konnte aus einem sehr weitreichenden Erfahrungsschatz im Umgang mit demenziell veränderten Personen berichten. Ergänzt wurde dies mit den Erfahrungen der Teilnehmenden in ihren Vereinsgruppen.  

Nach der Theorie und der Mittagspause folgte in der zweiten Hälfte die Praxis. Hier wurden verschiedene Bewegungsspiele und -aktionen vorgestellt, bei denen Alltagsmaterialien und Geräte genutzt wurden, die in nahezu jeder Sporthalle zu finden sind. Den Teilnehmenden wurde eine Vielzahl an Möglichkeiten an die Hand gegeben, ihre Übungsstunden so zu gestalten, dass demenziell veränderte Menschen je nach Stadium noch sehr gut teilnehmen können. Dabei ist bei den ausgewählten Spielen u.a. die Reduktion von komplexen Bewegungsanweisungen, eine deutliche Ansprache und die Einführung von strukturierten Stundenabläufen und Ritualen wichtig. 

Zum Abschluss des Tages ging die Referentin u.a. darauf ein, welche Möglichkeiten es für die Übungsleitenden und Vereine gibt, demenziell veränderte Menschen und auch deren Angehörige in den Vereinen zu halten. „Mut machen und in Bewegung bleiben.“ So lautete das abschließende Fazit. Die Wissenschaft bestätigt und die Erfahrungen haben gezeigt: Sport und Spaß in Gemeinschaft hilft Menschen mit Demenz. Diese Aussagen rundeten einen lebhaften und informativen Fortbildungstag bei der Turngemeinde Hanau ab, die dankenswerterweise die Ausrichtung des Lehrgangs übernommen hatte. Am Ende der Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden noch eine „Materialbox“ für ihre Vereine. Diese Box wurde exklusiv zusammengestellt, um sie bei dieser Bildungsmaßnahme auszugeben. Sie beinhaltet verschiedene Materialien, die zur Gestaltung von Übungsstunden genutzt werden können, sowie Fachliteratur zum Thema Demenz. 

Der HTV plant diese Weiterbildung im kommenden Jahr an verschiedenen Standorten in ähnlichem Umfang durchzuführen. Vereine, die an der Ausrichtung interessiert sind, können sich gern an l.wiedekindwhatever@htv-online.de wenden.