Erster Quali-Wettkampf für die hessischen Gymnastinnen und Tänzerinnen

| Erstellt von Regina Basel | Gymnastik, Gymnastik und Tanz, DTB-Dance

Am vergangenen Wochenende (10.3.) hat der TV Eschborn in der Krifteler Kreissporthalle in Hofheim am Taunus die Ausrichtung der Hessen-Cup in der Gymnastik K-Einzel, der K-Gruppe sowie dem DTB-Dance Kleingruppe übernommen. Hierbei konnten sich die Gymnastinnen in den K-Stufen für den Regio-Cup qualifizieren, der am 4. Mai in der Großsporthalle in Höchst stattfindet. Für die Gruppen handelte es sich um eine direkte Qualifikation für die Deutschland-Cups in Bochum und Sersheim.

Der Wettkampf begann mit den Kür-Stufen Einzel in der Altersklasse K10 (18 Jahre und älter). Die Gymnastinnen zeigten insgesamt drei Übungen mit den Geräten Band, Keulen und Reifen. Zu passender Musik wurden individuelle und vielfältige Übungen gezeigt. Insgesamt nahmen in diesem Wettkampf acht Gymnastinnen teil, Hessen-Cup-Siegerin wurde mit 60,066 Punkten Anastasia Häring, dicht gefolgt von Helen Hoffmann (60,016 Punkte) auf Platz zwei, beide SG Sandbach. Neu in der K10 war Yeoreum Kim (TV Eschborn). Mit 59,466 Punkten komplettierte sie das Siegerpodest.

Im WK K10 (25 Jahre und älter siegte Chantal Harreus (TV Seulberg) mit 54,766 Punkten vor Vanessa Philipp vom TV Eschborn mit 48,216 Punkten.

In der Altersklasse K9 (15-17 Jahre) wurde jeweils eine Übung mit den Keulen und dem Reifen präsentiert. Hessen-Cup Siegerin wurde Matilde Marcal Farinha mit 36,116 Punkten vom TV Eschborn. Den  zweiten Platz erreichte Jil Kunze mit 35,466 Punkten, Platz drei ging an Anna Speckenbach (35,466 Pkt.). Jil und Anna starten für die SG Sandbach.  

In der K8 starteten an diesem Tag die jüngsten Teilnehmerinnen (11-14 Jahre). Sie turnten ebenfalls mit Reifen und Keulen. Zum dritten Mal in Folge stieg Maya Tag vom TV Eschborn mit 37,516 Punkten ganz oben auf das Siegerpodest, den zweiten Platz erturnte sich Beatrice Achauer mit 33,933 Punkten vom TV Seulberg. Bei ihrer ersten Teilnahme in dieser Altersklasse präsentierte Julia Martel (33,182 Pkt.) von der SG Sandbach zwei verlustfreie Übungen und wurde mit der Bronze-Medaille belohnt.

Zusätzlich zu den genannten Gymnastinnen qualifizierten sich noch für den Regio-Cup am 4. Mai 2024 in der Höchster Großsporthalle in der K10 (18+) Diana Ritter (TV Seulberg), Leoni Hoffmann (SG Sandbach), in der K9 Lale-Nur Göktepe (TV Eschborn), Mara Goncalves Torres (SG Sandbach), Jara Fuchs und Iryna Akimova (beide TV Seulberg), Madeleine Fritzler (TV Eschborn) sowie Mara Nechita von der SG Sandbach.  

Der Wettkampftag wurde im Anschluss mit den Übungen der K-Gruppen fortgesetzt. Drei bis fünf Gymnastinnen zeigen hier gemeinsam eine Kür-Übung, die sie zweimal vor den Kampfgerichten präsentieren. Ihr Titel verteidigte die Gruppe des TV Seulberg mit 33,349 Punkten vor der Gruppe der SG Sandbach mit 32,516 Punkten. Den dritten Platz belegte der TV Eschborn mit 25,816 Punkten. Seulberg und Sandbach qualifizierten sich für den Deutschland-Cup am 16. Juni in Sersheim.

Die Tänzerinnen der DTB-Dance Kleingruppen schlossen den Tag mit ihrem Wettkampf ab. Drei bis fünf Tänzerinnen präsentieren ihren Tanz, Sie müssen Pflichtelemente zeigen, Partner- und Gruppenarbeit, Schwierigkeiten, Tanzschrittkombinationen und fließende Übergänge. In der Altersklasse 11-15 Jahre siegte die Gruppe Fiore II der SG Sandbach mit 35,332 Pkt. Sie ertanzten sich auch mit 19,416 Punkten die Tageshöchstwertung aus allen Altersklassen des Wettkampfs. Platz erreichten mit 27,365 Pkt. die Grinsekatzen von SSV Dörnhagen.  
Auch die Gruppe Fiore I der SG Sandbach konnte das Kampfgericht in beiden Runden von sich überzeugen. Zu dem Song „Together“ von Sia erreichte sie in beiden Durchgängen die Höchstwertungen ihrer Altersklasse. Mit einer Gesamtwertung von 36,849 Punkten ertanzte sie sich Platz 1 (mit einem Vorsprung von knapp elf Punkten). Der 2. Platz ging an die Gruppe Arvore vom TV Babenhausen (25,916 Pkt.).

In der Altersklasse 25+ siegten die TipToes vom TSV Kassel-Niederzwehren mit 31,415 Punkten vor Soulmate vom SV Hahn mit 29,066 Punkten. Die genannten Gruppen sind für den DC DTB-Dance KLG am 11. Mai 2024 in Bochum beim Linden-Dahlhauser TV.