Platz 2 beim Deutschland-Pokal

| Gerätturnen männlich

Am vergangenen Wochenende trafen sich wieder die besten Nachwuchsmannschaften der Landesturnverbände, um sich beim Deutschland-Pokal in Herbolzheim zu messen. Der Hessische Turnverband Hessen plante mit vier Mannschaften an den Start zu gehen. Verletzungsbeding konnten leider nur drei Mannschaften starten. Darüber hinaus schickte der HTV vier Einzelstarter ins Rennen, um sich wichtige Bundeskaderplätze zu sichern.

Die Turner in der Altersklasse 11/12 konnten in einem starken Teilnehmerfeld einen guten vierten Platz erturnen. Felias Euler (TSG Kassel-Niederzwehren), Louis Kasper (MT Melsungen), Davis Elias Pister (Eintracht Frankfurt) und Cooper Fuckner (TV 1891 Hoof) fehlten am Ende nicht einmal ein halber Punkt zum Podestplatz. Neben der Mannschaft trat außerdem Leonard Plack (KTV Obere Lahn) als Einzelstarter an. In der Altersklasse 13/14 traten Maxim Golyschkin, Erik Lenke (beide KTV Obere Lahn) und Hektor Wilbrand (KTV Wetzlar) an. Trotz eines Ausfalls am Pauschenpferd konnten sie den achten Platz erturnen. Die Mannschaft der AK 15-18 musste leider kurzfristig abgemeldet werden, da Arne Heinz (KTV Wetzlar) verletzungsbedingt ausfiel. So turnten Gabor Sutterlüty (Eintracht Frankfurt) und Justus Sportleder (KTV Obere Lahn) als Einzelstarter.

Das Highlight aus hessischer Sicht setzten, wie schon im Vorjahr, die Turner in der der Altersklasse 9/10. In einem spannenden Duell mit der Mannschaft des Badischen Turner-Bundes setzten sich Jamal Louis Führer (TSG Kassel-Niederzwehren), Jasper Nolte (Eintracht Frankfurt), Sami Haouchine (Eintracht Frankfurt) und Melvin Schuster (MT Melsungen) am Ende durch und holten mit dem zweiten Platz die erste Medaille nach Hessen. In der jüngsten Altersklasse war ebenfalls neben der Mannschaft Jonathan Hartlaub (Eintracht Frankfurt) als Einzelstarter angetreten.

In der Gesamtwertung belegte der Hessische Turnverband den vierten Platz aller nationalen Turnverbände.

Zu den Team- und Einzelergebnissen

Sami Haouchine, Jamal Führer, Melvin Schuster, Jasper Nolte und Einzelstarter Jonathan Hartlaub freuen sich mit ihren Trainern Hans Matzner, Andreas Kollig und Tobias Mackert über Platz 2 mit dem Team. Foto: Sören Meißner