"Das Turnfest wird spektakulär"

| Erstellt von Malin Hoster | Landesturnfest, Sport

Lange wurde es geheim gehalten, am Dienstag ließen die Verantwortlichen des Turnfests nun die Katze aus dem Sack. Star-DJ Felix Jaehn wird mit einer spektakulären Bühnenshow der Hauptakt der Eröffnungsfeier zum 16. Hessischen Landesturnfest sein. Dies wurde bei der zweiten Pressekonferenz zum Turnfest in Heppenheim bekannt gegeben.

"Das ist ein absoluter Superstar. Für mich persönlich ist es der Hammer, was bei diesem Turnfest an der Bergstraße stattfinden wird," freute sich Christian Engelhardt, Landrat des Kreises Bergstraße, über das Programm, das die Organisatoren des Turnfests auf die Beine gestellt haben.

Neben der Bekanntgabe des Hauptakts standen weitere Konzert-Höhepunkte im Fokus der Pressekonferenz. So werden neben Felix Jaehn Die Lochis, Christina Stürmer und Culcha Candela auf der Hauptbühne auf dem Turnfestplatz in Bensheim stehen. Gleichzeitig gibt es auf der Freilichtbühne in Heppenheim beste Unterhaltung mit der Neuen Philharmonie Frankfurt, Comedian Bülent Ceylan und Wissenschaftskabarettist Vince Ebert. Vervollständigt wird das Showprogramm während des Turnfests von zwei Gala-Abenden in der Weststadthalle.

Auch tagsüber hat das Landesturnfest, welches mit Heppenheim und Bensheim erstmals von zwei Städten ausgerichtet wird, einiges zu bieten. Auf dem Turnfestplatz wird es ein abwechslungsreiches Programm aus Mitmach-Angeboten und Bühnenvorführungen geben, in den Weinbergen und Städten werden Führungen, Weinproben und andere kulturelle Highlights angeboten und auch aus sportlicher Sicht warten einige Höhepunkte. In 15 Sportarten finden von Spaßturnieren bis hin zu Hessischen Meisterschaften verschiedenste Wettkämpfe statt, die für die Zuschauer kostenfrei zu sehen sind.

Bei der Pressekonferenz in Heppenheim waren auch die lokalen Sponsoren und Förderer anwesend. Die Sparkassen Bensheim und Starkenburg sowie die GGEW unterstützen das Turnfest finanziell und schauen vorfreudig auf eine erfolgreiche Veranstaltung. „Wir freuen uns, heute auch bekannt geben zu können, dass der GGEW Badesee in Bensheim während des Turnfests von den Turnfestbesuchern kostenfrei genutzt werden kann,“ gab Susanne Schäfer, Leiterin Kommunikation und Marketing der GGEW bekannt. „Ein Turnfest wie in diesem Jahr gab es noch nie – das Programm ist spektakulär!  Die Städte sind sehr gut vorbereitet und wir freuen uns auf fünf aufregende Tage im Sommer in Bensheim und Heppenheim,“ sagte Elena Möller, Vizepräsidentin des Hessischen Turnverbands.

Freuen sich gemeinsam auf das Turnfest: Axel Noé (Leiter Unternehmenskommunikation Sparkasse Bensheim), Boris Held (Vorsitzender des Turngau Bergstraße), Rolf Richter (Bürgermeister der Stadt Bensheim), Elena Möller (Vizepräsidentin des Hessischen Turnverbands), Christian Engelhardt (Landrat Kreis Bergstraße), Rainer Burelbach (Bürgermeister der Stadt Heppenheim), Susanne Schäfer (Leiterin Marketing und Kommunikation GGEW) und Knut Roggatz (Bereichsdirektor Sparkasse Starkenburg). Foto: Kai Peters