Bronze für Christine Schuldt bei den Finals 2023

| Erstellt von DTB/HTV | Trampolinturnen

Zum Abschluss der Finals 2023 Rhein-Ruhr im PSD BANK DOME in Düsseldorf kämpften am Sonntagnachmittag die Trampolinturnerinnen und -turner um die Deutschen Meistertitel. Christine Schuldt wurde Dritte und sicherte sich somit die einzige Medaille für die hessischen Athlet*innen.

Das erste Finale bestritten die Frauen, bei denen sich Aileen Rösler gegen die Titelverteidigerin Leonie Adam (MTV Stuttgart) mit über einem Punkt Vorsprung durchsetzen konnte. Am Morgen erst vom Weltcup im portugiesischen Coimbra angereist, ließ sich die 23-Jährige vom MTV Bad Kreuznach nichts vom Reisestress anmerken und zeigte eine Übung mit sehr sauber geturnten Sprüngen, für die sie vom Kampfgericht mit 52,980 Punkte belohnt wurde. Die erfahrenste Turnerin im Feld, Leonie Adam, musste in ihrer Übung etwas kämpfen, konnte aber ihre Routine ausspielen und brachte die Übung mit 51,690 Punkten zu Ende. Bronze ging an Christine Schuldt von der TG Dietzenbach 1886, die sich im Vergleich zum Vorkampf deutlich steigern konnte und gute 51,050 Punkte erturnte. Die zweite hessische Turnerin Maya Möller konnte sich nicht für das Finale qualifizieren und belegte Rang Neun.

Im Gegensatz zu den Frauen gab es im Finale der Männer mehrere Abbrüche zu verbuchen – darunter auch bei Mitfavoriten um den Titel. Bester Hesse war Miguel Feyh (DTV "Die Kängurus"). Er landete auf dem sechsten Platz. Ryan Eschke belegte Platz Zehn. Matthias Schuldt (TG Dietzenbach), der sich zwei Tage zuvor noch ins Halbfinale des Weltcups turnte, hatte im Vorkampf Probleme mit seinen Übungen und verpasste das Finale. Henry Braaf (Frankfurt Flyers) konnte aufgund einer Verletzung nicht antreten. 

Verleihung Carl-Schuhmann-Medaille

Im Rahmen der Wettkämpfe wurde an Fabian Vogel, Matthias Pfleiderer, Matthias Schuldt und Tim-Oliver Geßwein die Carl-Schuhmann-Medaille für ihre besonderen Leistungen bei den Weltmeisterschaften 2022 in Sofia verliehen. DTB-Vizepräsidentin für den Olympischen Spitzensport, Ulla Koch, sowie der Sportdirektor des Deutschen Turner-Bundes, Thomas Gutekunst, übernahmen die Ehrung der Athleten. In Sofia holten sich Fabian Vogel und Matthias Pfleiderer Gold im Synchronwettbewerb sowie Bronze im Team mit Schuldt und Geßwein.

Frau streckt die Arme hoch und lächelt.

Christine Schuldt krönte sich nach einem guten Wettkampf mit der Bronzemedaille.

Foto: Anke Danneberg