Rhönradturnen

Rhönradturnen ist eine elegante und ästhetische Individualsportart. Das Besondere am Rhönradturnen ist die Dynamik. Während einer Übung steht das Gerät nicht still, sondern ist permanent in Bewegung. Zusätzlich zur Bewegung des Rades kommt die Bewegung des*der Turners*Turnerin hinzu. Diese*r kombiniert im, am und auf dem Rad unterschiedliche turnerische Elemente.
Im Rhönradturnen wird zwischen drei Disziplinen unterschieden: Geradeturnen, Spiraleturnen und Sprung. Im Wettkampf werden die gezeigten Übungen bezüglich Schwierigkeit und Ausführung bewertet. Zahlreiche Weltmeister*innen aus den hessischen Vereinen machen den Hessischen Turnverband zu einer Hochburg in der weltweiten Rhönradszene. Aber nicht nur als Wettkampfsportart ist das Rhönradturnen im Hessischen Turnverband verbreitet, insbesondere auf Showveranstaltungen oder Turngalen zeigen Einzelkünstler*innen, Duos oder Teams die Eleganz und Faszination dieser Sportart auf.

Wettkampftermine / Informationen / Ergebnisse

2023

Taunusstein-Bleidenstadt

Frankfurt am Main

Anne Penning
Landesfachwartin

Sören Meißner
Kontakt Geschäftsstelle

Geschäftsstelle Frankfurt
069 6773772-77

Digitaler Startpass

Angesichts durchweg solider Leistungen und einigen Top-Platzierungen konnte sich das hessische Team in der Auswertung nach Landesturnverbänden den…

mehr

Die Deutschen Vereins Mannschaftsmeisterschaften (DVMM) sind jedes Jahr aufs Neue ein besonderer Wettkampf, da sich hier die besten…

mehr

Knapp 130 Rhönradturner*innen aus ganz Hessen kamen zur TGS Bieber nach Offenbach, um beim Hessischen Mannschaftslandesfinale im Rhönradturnen dabei…

mehr

Lilia Lessel (SG GW Darmstadt) und Kira Homeyer (SV Taunusstein) dominierten die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Damen und teilten alle…

mehr