Gerätturnen weiblich

Gerätturnen weiblich ist eine olympische Individualsportart. Ziel ist es, an den vier Turngeräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden) Übungen nach vorgegebenen Kriterien zu turnen. Im Jugend- oder Seniorinnenbereich werden zusätzlich oder im Austausch Minitrampolin, Mattenberg, Reck und/oder Bank eingesetzt. Für die unterschiedlichen Leistungsniveaus gibt es auch verschiedene Wettkampfformen, die im Hessischen Turnverband angeboten werden. 

Kür
Bei Hessischen und Deutschen Meisterschaften ist die Kür die höchste Wettkampfform für Frauen ab 16 Jahre. Diese Übungen werden von der Gerätturnerin frei nach den Anforderungen des gültigen Code de Pointage zusammengestellt. Bei Hessischen Jugendmeisterschaften und Deutschen Jugendmeisterschaften sowie nationalen und internationalen Wettkämpfen der Altersklasse 12-15 Jahre turnt die Gerätturnerin ebenfalls eine Kür nach den Anforderungen des gültigen Code de Pointage, jedoch gibt es je nach Altersklasse an den einzelnen Geräten erleichterte Bestimmungen. 

AK-Programm
Das AK-Programm setzt sich zusammen aus den vorgeschriebenen Pflichtübungen für die jeweilige Altersklasse (7-11 Jahre). Das bedeutet, dass eine Gerätturnerin einen Vierkampf bei Hessischen Nachwuchsmeisterschaften oder anderen nationalen Wettkämpfen absolvieren muss. 

Pflichtübungen und Kür modifiziert der Leistungsklassen
Seit 1. Januar 2007 gibt es ein Pflichtübungssystem, die sog. P-Stufen 1-9. Dabei muss die Gerätturnerin eine vorgegebene Folge von Elementen zeigen. In den vier verschiedenen Leistungsklassen kann sich die Gerätturnerin eine modifizierte Kür mit Elementen aus den verschiedenen Elementgruppen zusammenstellen. Beide Wettkampfformen werden als Hessische Landesfinals angeboten und sind weniger leistungsorientiert als das AK-Programm bzw. die Kür. 


Wettkampftermine / Informationen / Ergebnisse

2023

Frankfurt am Main

Ausschreibungen:

Frankfurt am Main

Ausschreibungen:

Frankfurt am Main

Ausschreibungen:

Frankfurt am Main

Ausschreibungen:

Tanja Krause
Landesfachwartin

Lena Bauer
Kontakt Geschäftsstelle Leistungssport

Geschäftsstelle Frankfurt
069 6773772-32

Uwe Pfisterer
Kontakt Geschäftsstelle Breitensport

Turnzentrum Alsfeld
069 6773772-103

Digitaler Startpass

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

In unserer Videoreihe zum Nachwuchsleistungssport stellen Eva und Jana mit ihrer Trainerin das Gerätturnen weiblich vor. Was im Training besonders wichtig ist, erfahrt ihr im Video.

News

Das Multi-Sportevent „Die Finals“ kehrt 2023 wieder zurück in die Metropolregion Rhein-Ruhr – und mit ihm die vier olympischen Turnsportarten des…

mehr

Nach zweijähriger Corona-Abstinenz zeigte sich bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften und Hessischen Mannschafts-Finalwettkämpfen in Neukirchen…

mehr

Das Fachmodul Gerätturnen ist eine der immer wieder viel nachgefragten Bildungsmaßnahmen. Aus diesem Grund bieten wir ab Januar jetzt noch einen…

mehr

Am Wochenende ist die Saison der Hessischen Landesliga Gerätturnen weiblich zu Ende gegangen. In Großostheim fanden die letzten Wettkämpfe sowie das…

mehr