Gaueinzelmeisterschaften Gymnastik

| Erstellt von Leoni Hoffmann | Turngau Odenwald

Am 17. März fanden die Gau-Einzelmeisterschaften in den Gymnastik Pflicht- und Kür-Stufen in Groß-Zimmern statt. Mehr als 70 Gymnastinnen aus dem Turngau Odenwald und dem Turngau Main-Rhein gingen an den Start. In den Altersklassen P5 bis P9 sowie K5 bis K8 erhofften sich die Gymnastinnen nicht nur den Titel der Gaumeisterin, sondern gleichzeitig eine Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften am 27. und 28. April in Heppenheim bzw. Langen.

Der Wettkampftag wurde mit den P-Stufen eröffnet. Die jüngsten Gymnastinnen starteten in der P3 (8 Jahre und jünger). Für die SG Sandbach starteten hier Mirja Sprenger und Finja Olt, die beide an ihrem ersten Einzel-Wettkampf teilnahmen. Platz zwei belegte Mirja Sprenger 17,216 Puntke), Gau-Meisterin wurde Finja Olt mit 20,016 Puntken. Wie auch in der P3 wurden in der P4 (9 Jahre und jünger) jeweils eine Übung mit dem Reifen und mit den Keulen gezeigt. Mit 20.066 Puntken siegte Bozena Gerner vom TV Groß-Zimmern, Platz zwei belegte Emilia Teichrib von der SG Sandbach mit 19,299 Puntken, Platz drei erturnte Lara Snitko mit 17,782 Puntken vom TV Dieburg.

In der Altersklasse P4/P5 (10 Jahre und jünger) wurde neben den Übungen mit dem Reifen und den Keulen noch eine Bandübung präsentiert. Gaumeisterin wurde mit 33,312 Puntken Clarissa Pfaff vom TV Dieburg, die Plätze zwei und drei gingen an den TV Groß-Zimmern – Valerie Victoria Losert Guedez mit 33,133 Puntken und Chiara Fagiolino mit 29,199 Puntken. Alle drei sind für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert. Auch in der P5/P6 (12 Jahre und jünger) wurden drei Übungen geturnt. Hier siegte Nicole Gretz vom TV Dieburg mit 34,565 Puntken, Platz zwei erturnte sich Anna Walter mit 34,082 Puntken, Platz drei ging an Sofija Teichrib mit 30,783 Puntken. Anna erreichte in diesem Wettkampf die höchste Wertung mit dem Reifen, alle drei sind natürlich die die HEM qualifiziert. Der Wettkampf P6/P7 (14 Jahre und jünger) war eine Groß-Zimmerner „Meisterschaft“ – es siegte Victoria Gerner mit 36,582 Puntken vor Merle Johanna Pelka mit 30,350 Puntken, Platz drei ging an Sunna Lynn Saygaz mit 218,498 Puntken. Die P7/P8 (16 Jahre und jünger) war eine Dieburger „Meisterschaft“ – Esther Ghedin siegte mit 34,916 Puntken vor Carina Etzel mit 33,632 Puntken. Esther und Carina hatten sich für den DC Synchrongymnastik am 23. März in Röbel qualifiziert und turnten bei den Gaumeisterschaften daher die P7. Gaumeisterin in der P8/P9 (18 Jahre und jünger) wurde Christina Balasanyan vom TV Groß-Zimmern mit 43,066 Puntken.

Erstmals gab es in den Kür-Stufen für unsere jüngsten Gymnastinnen das Angebot der K4 (8 Jahre und jünger) – es siegte Lili Marleen Weigel mit 30,133 Puntken vom TV Babenhausen vor ihrer Vereinskameradin Marlene Charlie Ann Bludau mit 29,816 Puntken. In der K 5 (10 Jahre und jünger) siegte Marie Glenz mit 37,366 Puntken vor Lea Babenskaite Santos mit 32,600 Puntken und Emilia Teichrib mit 30,116 Puntken. Alle drei starten für die SG Sandbach. Sie zeigten jeweils eine Übung mit dem Seil sowie eine Übung ohne Handgeräte. Alle drei qualifizierten sich für die hessischen Meisterschaften.

In der K6 (12 Jahre und jünger) war eine Übung mit dem Seil und den Keulen/Reifen gefordert. Lorena Santos Goncalves zeigte eine Übung mit dem Seil und mit dem Reifen und erturnte sich mit 33,650 Puntken Platz eins. Platz zwei ging mit 31,850 Puntken an Nicole Gretz, Platz drei mit 27,900 Puntken erreichte Elena Rohmann – beide starten für den TV Dieburg. Sie erturnten sich damit die Qualifikation für die hessischen Meisterschaften. In der K7 (14 Jahre und jünger) waren zwei Übungen mit Keulen und Reifen gefordert – Sophie Mader vom TV Dieburg wurde Gaumeisterin mit 31,350 Puntken. Die Plätze zwei und drei gingen nach Babenhausen – Jette Briane Kraft (27,050 Pkt.) und Marie Finn Nikola von Trzebiatowski (25,900 Pkt.) nehmen mit Sophie an der Hessischen Einzelmeisterschaft teil.

Auch die K8 (15-17 Jahre) turnte mit Reifen und Keulen, Gaumeisterin mit 37,00 Puntken wurde Christina Balasanyan vom TV Groß-Zimmern. Platz zwei erturnte sich Klio Steiger von der SG Sandbach mit 35,833 Puntken. Die Beiden werden von Emma Kolbe von TV Dieburg zu den Hessischen Einzelmeisterschaften begleitet, sie erreichte mit 35,133 Puntken Platz drei. In der K8 (18+) startete Julia Tolksdorf von TV Dieburg, sie siegte mit 40,7666 Puntken.

Bozena Gerner (P4). Fotos (Galerie unten): Leoni Hoffmann, Andrea Fenn, Lena Fluks, Nelli Wesp