Yoga für Kinder

| Erstellt von Ursula Steinau | Turngau Kinzig

In der heutigen Zeit sind auch Kinder Reizüberflutungen und vielen Stressfaktoren ausgesetzt. In dieser Fortbildung für Übungsleitende und pädagogische Fachkräfte wurden verschiedene Yoga-, Meditations- und Entspannungstechniken vorgestellt, mit denen insbesondere Kinder zur Ruhe und zum Einklang mit sich selbst gelangen können.

Eingebettet in ein Ritual und im Ablauf dem Erwachsenen-Yoga ähnlich, besteht Kinder-Yoga aus Übungsreihen, die vielfach Tieren und Pflanzen nachempfunden sind, sowie aus Atem- und Konzentrationsübungen und Traumreisen. Nach einem kleinen Exkurs über die Entstehungsgeschichte von Yoga und einem kleinen Einblick in das „Erwachsenen Yoga“ stellte Jürgen Laske, Yoga-Lehrer und DTB Referent, vielfältige Möglichkeiten vor wie Yogaübungen kindgerecht gestaltet werden können. Hierbei werden Atemführung, Meditations- und Achtsamkeitsübungen kindgerecht vermittelt. Sie fördern die Gesundheit, führen zur Erlangung von Zufriedenheit, Achtsamkeit und Selbstbewusstsein und tragen somit zu einer gesunden Entwicklung von Kindern bei.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von den Ausführungen des Referenten Jürgen Laske, begeistert und nahmen neben einigen Beispielen für interessante Stundenbilder, ein dickes Ideenpaket für die eigenen Angebote in den Vereinen und Einrichtungen wie Kindertagesstätte/-betreuung oder Schule mit. Weiter interessante Fortbildungsangebote auch für pädagogische Fachkräfte stehen in diesem Jahr noch auf dem Programm und sind auf der Homepage des Turngau Kinzig unter https://www.tg-kinzig.de/ausbildung-und-fortbildung/ zu finden.