Wandern am Fuße des grünen Vulkans

| Wandern, Sport

Unter diesem Motto hatte der TV Rainrod anlässlich seines 100-jährigen Bestehens am vergangenen Sonntag zum diesjährigen Landeswandertag des Hessischen Turnverbands eingeladen. Auf drei unterschiedlich langen Strecken mit moderaten Höhenprofilen schickte der Gastgeber die sogenannten Turnerwanderer durch Europas größtes Vulkangebiet. Los ging es am Sonntagmorgen am Dorfgemeinschaftshaus. Zwischen neun und elf Uhr starteten die gut 300 angereisten Wanderer auf die verschiedenen Strecken. Anschließend gab es für die angereisten Gäste noch ein buntes Rahmenprogramm, bestehend aus Showvorführungen, Ansprachen und Ehrungen.

Die Vorsitzende des TV Rainrod, Alexandra Kröll, hatte sich beim Hessischen Turnverband um die Ausrichtung des Landeswandertags beworben, um eine ganz besondere Veranstaltung in die Region zu holen und um den runden Geburtstag des Vereins gebührend zu feiern. Den Zuschlag bekam der Verein natürlich, denn schließlich liegt Rainrod im Vogelsberg, dem größten zusammenhängenden Vulkangebiet Mitteleuropas. Im Vorfeld hatten sich besonders Inge und Hans Dieter Herget in der Organisation hervorgetan, bei denen sich Kröll in ihrer Ansprache herzlich bedankte. Aber auch den 40 Helferinnen und Helfern aus Dorf und Verein dankte sie für ihr Engagement und die Unterstützung am Veranstaltungstag. Ein besonderer Dank galt daneben Werner Straub, der als Wanderwart die schönen Strecken für den Wandertag ausgesucht hatte. Drei unterschiedlich lange Strecken hatte er markiert.

Die kürzeste der drei Routen war besonders familienfreundlich ausgerichtet. Sie führte über 4,2 Kilometer über befestigte Wege und hatte nur geringe Steigungen. Auf halber Strecke wartete ein Rastplatz mit Verpflegung, von wo man vom Damm über das Wasser bis nach Schotten oder südlich über Rainrod bis ins Niddatal blicken konnte. Die mittlere Strecke über 8,5 Kilometer stellte schon mehr Anforderungen an die Kondition. Zum ersten Teil der Strecke kam eine Umrundung des Sees auf einem knapp fünf Kilometer langen Rundweg. Die längste Wanderroute über 14 Kilometer führte von der ersten Verpflegungsstation erst ein Mal weg vom See bis hin zum höchsten Punkt (330 Meter), wo eine besondere Sehenswürdigkeit wartete: Im sogenannten Pflanzgarten konnten mächtige, zum Teil mehr als 30 Meter hohe Mammutbäume bestaunt werden. Sie sind vor über 100 Jahren hier gepflanzt worden. Trotz des kühlen Wetters und diesiger Luft genossen alle Teilnehmenden ihre jeweiligen Wanderungen durch den bereits herbstlich anmutenden Vogelsberg sehr und lobten die gute Organisation des Ausrichters: „Eine sehr schöne Strecke und eine tolle Landschaft.“

Im Anschluss an die Wanderungen rundeten verschiedene Ehrungen den offiziellen Teil des Landeswandertags ab. Als teilnehmerstärkster Turngau wurde der Turngau Main-Taunus ausgezeichnet. Einen Pokal gab es ebenfalls für die weiteste Anreise, welche von der Gruppe des Turngau Werra zurückgelegt wurde. Dass "Wandern jung hält", wie Heike Schnoor, HTV-Vizepräsidentin für Breiten- und Freizeitsport betonte, bewiesen die Ehrungen der ältesten Teilnehmer: Eine 89-jährige Turnerin und ein 85-jähriger Turner erhielten ebenfalls einen Pokal und viel Anerkennung der anwesenden Teilnehmer.

Foto: Heike Schnoor

Foto: Heike Schnoor