Vier Weltmeistertitel und ein Vizeweltmeistertitel

| Erstellt von Sarah Metz | Rhönradturnen

Nachdem die WM 2020 in New York ausfallen musste, bot die Rhönrad WM 2022 im dänischen Sonderborg ein glorreiches Wiedersehen der internationalen Wheel Gymnastics Community. Dabei wurden den Zuschauer*innen vor Ort und im Livestream sportliche Höchstleistungen, spannende Medaillenentscheidungen und emotionale Höhepunkte geboten. Mit am Start waren auch die hessischen Turner*innen Emma Gerlitz, Bero Schröter, Lilia Lessel und Sarah Metz.

Nach einer eindrucksvollen Eröffnungsgala standen an den ersten beiden Wettkampftagen die Qualifikationswettkämpfe für die Erwachsenen und die Jugend an. Bei knapp 100 Teilnehmenden aus 13 Nationen galt es hier, die Nerven zu behalten und einen souveränen Wettkampf zu turnen. Schließlich ging es darum, sich im Mehrkampf und in den drei Einzeldisziplinen Spirale, Sprung und Gerade unter die besten sechs zu turnen und sich somit einen Finalplatz zu sichern. Dies gelang den vier hessischen Rhönradturner*innen hervorragend. Alle qualifizierten sich für den Mehrkampf und mindestens ein Einzelfinale in ihrer jeweiligen Paradedisziplin. Bero schaffte es sogar, sich für alle vier Finals zu qualifizieren.

Im Mehrkampffinale der Juniorinnen zeigte Emma Gerlitz (SG GW 1921 Darmstadt) nahezu perfekte Übungen und verdiente sich mit 30,30 Punkten und über einem Punkt Vorsprung den Weltmeistertitel. Bero Schröter (ebenfalls SG GW 1921 Darmstadt) musste sich bei den Junioren insbesondere der starken Konkurrenz aus Israel geschlagen geben und erreichte Platz fünf im Mehrkampf. Im stark besetzten Mehrkampffinale der Frauen ging es sehr knapp zu, sodass es spannend bis zum Schluss blieb. Alle Turner*innen zeigten hervorragende Übungen und schließlich stand die Deutsche Karina Peisker mit 29,90 Punkten ganz oben auf dem Treppchen. Lilia Lessel (SG GW 1921 Darmstadt) hatte mit 29,75 Punkten ganz knapp das Nachsehen und gewann Silber. Die Plätze drei und vier gingen an zwei Österreicherinnen und Sarah Metz (SV Taunusstein) freute sich nach einem gelungenen Wettkampf mit 28,90 Punkten über Platz fünf. Im Wettkampf der Herren (ohne hessische Beteiligung) gewann der Schweizer Simon Rufener den Weltmeistertitel.

In den Einzelfinals kamen Lilia, Sarah, Emma und Bero dann erneut zum Zuge. Lilia gelang eine mit Höchstschwierigkeiten gespickte Geradekür, für die sie mit 11,5 Punkten die höchste Wertung und somit den Weltmeistertitel erhielt. Sarah konnte in ihrer Paradedisziplin Sprung zwei saubere Schraubensalti abliefern und den Sprungweltmeistertitel gewinnen. Bei der Jugend erturnte sich Emma ihre zweite Goldmedaille im Spirale-Finale sowie Platz fünf im Sprung. Bero konnte seinen Wettkampf außerdem mit Platz fünf im Geradeturnen und zwei sechsten Plätzen in Spirale und Sprung abrunden.

Ergebnisse:

Emma Gerlitz:

1. Platz Mehrkampf
1. Platz Spirale
5. Platz Sprung 

Lilia Lessel:

2. Platz Mehrkampf
1. Platz Spirale 

Sarah Metz:

5. Platz Mehrkampf
1. Platz Sprung 

Bero Schröter:

5. Platz Mehrkampf
5. Platz Gerade
6. Platz Spirale
6. Platz Sprung 

Emma Gerlitz in der Spirale. Archivfoto: Kai Peters