Thierolf Deutscher Meister

| Erstellt von Sabine Rothaug | Orientierungslauf, Sport

Bei den Deutschen Meisterschaften am Pfingstwochenende im sächsischen Annaberg-Buchholz ging es in diesem Jahr steil bergauf. Das alte Bergbaudorf mit seinen breiten Straßen und verwinkelten Parkanlagen forderte die Läufer mit physisch anspruchsvollen Steilpassagen. Bei sommerlich warmen Temperaturen wartete das Wettkampfwochenende mit einem wahren Mammutprogramm auf.

Am Samstag starteten die Wettkämpfer mit einem Bundesranglistenlauf im durch feine Höhenstrukturen mit zahlreichen Senken charakterisierten Gelände. Michael Thierolf (H 55, TSG Bad König) stellte bereits an diesem Tag die Konkurrenz in den Schatten. Auch Toby Scott (Herrenhauptklasse) und Valentina Schlei (S 65, beide OLV Steinberg) zeigten mit Platz zwei und drei souveräne Rennen.

Am Sonntag startete die Deutsche Meisterschaft mit den Qualifikationsläufen, bei denen sich die Sportler mit technisch sauberen Läufen ein Ticket für das A-Finale lösen mussten. Beim Finale am Nachmittag spielte Michael Thierolf seine Stärken aus und gewann souverän mit knapp einer Minute Vorsprung seine Altersklasse. Auch Toby Scott konnte sich mit Rang drei über eine Medaille freuen. Mit Sabine Rothaug (Damenhauptklasse, OSC Kassel) und Gisela Müller (D 65, TV 1886 Diedenbergen) liefen zwei weitere Hessinnen auf einen Diplomrang.

Zum Abschluss des anstrengenden Wettkampftages folgte die erste Deutsche Meisterschaft in der Sprint-Staffel. In rasantem Tempo ging es in spannenden Rennen durch die steile Altstadt. Als beste hessische Staffel platzierte sich hier der OLV Steinberg auf Rang neun. Zum Abschluss stand am Montag ein weiterer Bundesranglistenlauf auf dem Programm. Bei der verkürzten Langdistanz galt es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und in den Felsen trotz hoher Temperaturen einen kühlen Kopf zu bewahren. Michael Thierolf sicherte sich mit Rang zwei eine weitere Topplatzierung.

Toby Scott bei der Siegerehrung der Herrenhauptklasse. Foto: Sabine Rothaug