TG Groß-Karben feiert bei der Heim-DM

| Ringtennis

Zwei Goldmedaillen erspielte sich Henrike Jansen vom Gastgeber TG Groß-Karben am Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft, die im Karbener Waldhohl-Stadion über die Bühne ging. Sie siegte im Einzel der Jugend 11–14 und zusammen mit ihrem Vereinskameraden Carl Seelisch im Mixed dieser Altersgruppe.

 

Und das war noch nicht alles. Im Alternierenden wie im klassischen Doppel reichte es für sie zusammen mit Sarah Engelken außerdem jeweils zu einer Silbermedaille. Carl Seelisch stand zwei weitere Male auf dem Siegertreppchen: im Einzel seiner Altersklasse als Dritter und zusammen mit Hannes Bertelsmann im männlichen Doppel WTF-System als Zweiter. In dieser Disziplin ging der dritte Platz an Vincent Grunenberg und Malte Jansen von der TG.
Eine weitere Silbermedaille für die Gastgeber holten Nicola Elsner und DM-Organisator Ulrich Bick im Mixed der über 50-Jährigen. Ihre zweite Silbermedaille gewann Nicola Elsner, im Einzel am Ende auf Platz drei, zusammen mit Sabine Jansen im Doppel 40. Die ganze Klasse seiner älteren Kollegen aus der Nationalmannschaft bekam der Karbener Teamweltmeister Hendrik Freitag zu spüren. Nach hartem Kampf unterlag er im Viertelfinale des Herreneinzels dem späteren Dritten Alexej Ermak knapp mit 33:36 und musste sich am Ende mit Platz sechs begnügen.
Der Präsident des Hessischen Turnverbands, Norbert Kartmann, der am Sonntag zusammen mit Hendrik Freitag bzw. dem künftigen Bundestrainer Timo Hufnagel und dem TG-Vorsitzenden Martin Menn die Siegerehrungen vornahm, zeigte sich denn auch nach Abschluss der Wettkämpfe am Sonntagmittag beeindruckt von der Atmosphäre im Stadion an der Waldhohl und den Leistungen der Sportler.