Tagung der Fachwart*innen und Übungsleiter*innen

| Erstellt von Ursula Steinau | Turngau Kinzig

Erstmals fand die Fachwart*innen- und Übungsleitertagung des Turngau Kinzig wieder in Präsenz statt. Eingeladen waren Übungsstunden- und Abteilungsleiter*innen der unterschiedlichen Fachbereiche aller Turnvereine und Turnabteilungen. Unter dem Motto „Zukunft des Turngau Kinzig gestalten“ und Angebote für das kommende Jahr 2024 planen fand ein reger Austausch statt.

Zu Beginn stellte die Vorsitzende Ursula Steinau in einem Einstiegsreferat (Förder-) Programme und besondere Angebote des Hessischen Turnverbandes für Vereine vor. Im Besonderen wies sie auf Vereinsschulungen in Sachen Kindeswohlgefährdung hin. Anschließend folgten Informationen zum Thema Aktuelles aus dem Turngau und die Berichte der Fachwarte aus den verschiedenen Fachbereichen sowie über Aus- und Fortbildungen. Die Nachfrage in Sachen Fortbildungsangebote ist sehr groß somit waren auch alle Fortbildungsangebote sehr gut besucht, teilweise sogar überfüllt. Vor allem Qualifizierungsangebote sind sehr gefragt, da in vielen Vereinen und auch in Kinderbetreuungseinrichtungen Fachpersonal fehlt. Hierzu hatte der Turngau Kinzig bereits in diesem Jahr ein umfangreiches Programm mit Schnupperfortbildung, Kurzschulung und ÜL-Ausbildung angeboten, welches auch im kommenden Jahr 2024 wieder aufgelegt wird.

Auch die Turnfeste, wie das Kinderturnfest und das Bergturnfest konnten in diesem Jahr wieder durchgeführt werden und wurden von etlichen Vereinen nach der Pandemiepause gut angenommen. Schön wäre es, wenn zukünftig noch weitere Vereine diese schönen Feste auch wieder für sich entdecken und mit ihren Kindern und Jugendlichen dabei sind. Ein Hallenkinderturnfest oder Veranstaltungen zum Thema Kinderturnen erleben, sind in der Zukunftsplanung ebenfalls angedacht.

Im Wettkampfbetrieb konnten ebenfalls wieder steigende Zahlen der Teilnehmenden verzeichnet werden. Mit der Einführung der Turn10 Übungen bei einigen Wettkämpfen können auch Vereine, die noch gar nicht oder schon längere Zeit nicht in diesem Bereich aktiv waren, einen guten Einstieg finden. Vereine, die im Wettkampfbereich aktiv sind, übernehmen gerne eine Patenschaft und bieten ihre Hilfe und Unterstützung an. Veranstaltungen und Wettkämpfe in Sachen Leichtathletik sollen ebenfalls wieder im aktiven Geschehen des Turngau aufgenommen werden.

Auch Themen wie eine Turn-Show als Plattform für Vereinsgruppen die sich mit Vorführungen aus den Bereichen Tanzen, Rope Skipping, Turnen, Akrobatik u. a. gern präsentieren möchten oder aber Angebote und Veranstaltungen für Erwachsene und Ältere, standen ebenfalls auf dem Programm der Tagung. Auch soll es zukünftig wieder eine Turngau-Wanderung geben. Tolle Wandermöglichkeiten gibt es in unserem schönen Main-Kinzig-Kreis viele. Vereine die gerne ihre schöne heimatliche Umgebung andern Wanderfreudigen zeigen und eine solche Veranstaltung ausrichten möchten, können sich gerne melden.

Das Feedback dieser erfolgreichen Austauschrunde war überaus positiv, es konnten für viele Veranstaltungen Termine sowie Ausrichter gefunden werden und die Informationen waren hoch interessant. Ein großes Dankeschön an die Akteure Ingo Döppenschmitt, Ute Kalmbach, Thomas Starfinger, Jürgen Berger und an alle engagierten Teilnehmenden sowie der TGS Somborn, die diese gelungene Veranstaltung ausrichtete.