Startschuss für 2019 – Lilith Schultheis holt neuen Deutschen Rekord

| Erstellt von Chantal Temerson | Rope Skipping, Sport

Am 27. Oktober 2018 lud der TV 1893 Seeheim zu den diesjährigen Hessischen Einzelmeisterschaften im Rope Skipping ein. Rund 80 Teilnehmer folgten dieser Einladung, und gaben bei den Hessischen Einzelmeisterschaften, sowie bei Double Under und Tripple Under Cup ihr Bestes.

Voraussetzung bei den 80 Teilnehmern war, dass sie sich vorher bei einer Gaumeisterschaft für die Hessische Meisterschaft qualifizieren. Ebenfalls gilt die Hessische Meisterschaft als eine Chance, sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft, die 2019 in Hanau stattfinden wird, zu qualifizieren. Den Start machten die Speed-Disziplinen. Die Springer müssen hier bei 30 Sekunden sowie bei drei Minuten Speed so schnell wie möglich sein, um hier schon so viele Punkte wie möglich sammeln zu können. Besonders auf sich aufmerksam machte hier Lilith Schultheis von der TG 1837 Hanau A.V. Schon bei der Disziplin 30 Sekunden Speed sprang Lilith 95 und hatte somit den Bestwert des Tages. Doch damit nicht genug, schon in der nächsten Runde, bei drei Minuten Speed, holte Lilith 463 Zähler ein und darf sich somit stolz neue Deutsche Rekordhalterin in dieser Disziplin nennen. Auch der restliche Wettkampftag verlief reibungslos, und somit holte Lilith am Ende die Goldmedaille in der Altersklasse zwei weiblich, der 15-17 Jährigen Frauen.

Doch damit war der Wettkampftag noch nicht geschafft, weiter ging es mit dem Double, sowie Tripple Under Cup, bei denen man sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte.  Bei den Double Under (Doppeldurchschlag) haben die Teilnehmer wieder 30 Sekunden Zeit und müssen so viele Sprünge wie möglich springen, bei den Tripple Under (Dreifachdurchschlag) gibt es keine Zeitangabe, die Teilnehmer springen so lange, bis sie hängenbleiben.

Bei den 30 Sekunden Speed holte bei den Männern Felix Rühl aus Rüsselsheim mit 87 Zählern Platz eins, Ann- Kathrin Laux vom TV 1888 Reinheim und Dana Pollok aus Melsungen teilen sich mit 85 Zählern Platz eins bei den Frauen. 161 Tripple Under benötigte Eric Seeger aus Melsungen für die Goldmedaille, Lena Peter aus Hanau landete mit 131 Dreifachdurchschlägen auf Platz eins. Alles in Allem ein erfolgreicher Wettkampftag mit vielen Qualifikationen, die auf eine spannende Wettkampfsaison 2019 hoffen lassen.

Die Hessischen Einzelmeister/innen im Überblick:

Altersklasse 1 Männlich: Felix Rühl von der TG 1862 Rüsselsheim
Altersklasse 1 Weiblich:  Liv Sallander ebenfalls von der TG 1862 Rüsselsheim
Altersklasse 2 Männlich: Robin Krauß vom FC „Germania“ Leeheim
Altersklasse 2 Weiblich:  Lilith Schultheis von der TG 1837 Hanau A.V
Altersklasse 3 Männlich: Falk Wiesenäcker ebenfalls vom FC Germania Leeheim
Altersklasse 3 Weiblich:  Dana Pollok vom MT 1861 Melsungen
Altersklasse 4 Weiblich:  Marie Hügel, ebenfalls aus Leeheim.

Lilith Schultheis aus Hanau mit neuem Deutschen Rekord. Foto: Chantal Temerson