Starker Auftritt beim Thüringer Turntalentepokal

| Erstellt von Andreas Kollig | Gerätturnen männlich, Leistungssport

Am 16. Oktober 2022 fand in Bad Blankenburg der Thüringer Turntalentepokal statt. In den Altersklassen von sieben bis zwölf Jahre starteten hier insgesamt 24 Hessen aus Biedenkopf, Kassel, Bad Homburg und Frankfurt. Ein insgesamt sehr erfolgreiches Wochenende für die jungen Hessen.

So konnte die Mannschaft in der AK 11/12 mit Felias Euler, Louis Kasper, Claudius Wiegand und Davis Pister den zweiten Platz knapp hinter den Berlinern für sich sichern. Hervorzuheben ist hier Felias, der in der Einzelwertung Silber holte. Davis konnte leider verletzungsbedingt nicht am Boden und Sprung turnen.
Da der Wettkampf gleichzeitig die Qualifikationsmöglichkeit für den anstehenden Deutschland-Pokal ist, war vor allem in der Altersklasse 9/10 nicht nur der Ländervergleich spannend, sondern auch der interne Wettkampf, da hier entschieden wurde, wie sich die Mannschaft zusammenstellt. Insgesamt sind die Hessen in dem Altersbereich sehr stark aufgestellt, wobei die beiden hessischen Mannschaften auf Platz vier und fünf landeten. Den Sieg verhinderte hier die Mannschaftskonstellation, denn in den Einzelwertungen ging die Silbermedaille an Noah Pelzer mit starken 53,725 Punkten, dicht gefolgt von Cooper Fuckner mit 53,475 auf dem Bronzerang. Platz vier erreichte Jasper Nolte ebenfalls mit soliden 53,250 Punkten. Komplettiert wird das Quartett von Jamal Führer für den Deutschland-Pokal, der in der Quali 50,275 Punkte erturnte.

In der AK 8 gab es ebenfalls sehr gute Leistungen zu verzeichnen. Hier konnte nicht nur die Mannschaft aus der Turntalentschule Nordhessen den vierten Platz mit der Mannschaft erreichen, sondern Daniel Strack und Arik Papp von der SGK Bad Homburg gelang es, Bronze für sich zu beanspruchen. Abgerundet wurde das ganze durch die Frankfurter Mannschaft mit dem ersten Platz. Hier machten sogar die Turner der Eintracht Frankfurt die drei ersten Plätze in der Einzelwertung unter sich aus: John Höffner gewann mit 55,200 Punkten in dieser Altersklasse, knapp dahinter platzierten sich Sami Haochine mit 54,975 Punkten und Oleksii Horbulia mit 53,650 Punkten.

Bei den Jüngsten, der Altersklasse 7, waren wieder die Turner aus Bad Homburg auf Treppchenkurs, welchen sie auch für sich beanspruchten. Mit insgesamt 102,350 Punkten in der Mannschaft reichte es für den dritten Platz.

Insgesamt ein starker hessischer Auftritt beim Wettkampf in Bad Blankenburg, bei dem Turner aus insgesamt sechs Bundesländern vertreten waren. Wir blicken auf eine gute Arbeit im Nachwuchsbereich und wünschen den teilnehmenden Turnern beim Deutschland-Pokal viel Erfolg!

Zu den vollständigen Ergebnissen

Die siegreiche Frankfurter Mannschaft in der AK 8. (c) Dirk Speier