Starke Ergebnisse bei den Hessischen Meisterschaften

| Erstellt von Kai Peters/KI | Gerätturnen weiblich

Ein langer, intensiver und erfolgreicher Wettkampftag liegt hinter den Turnerinnen, die sich in der Kreissporthalle Limburg bei den Hessischen Meisterschaften, Jugendmeisterschaften sowie den Nachwuchsmannschaftsmeisterschaften präsentierten. Der TV 1898 Elz überzeugte sowohl als Ausrichter als auch sportlich mit starken Ergebnissen.

Bei den Hessischen Nachwuchsmannschaftsmeisterschaften zeigten die jüngeren Jahrgänge ihr Können. In der Altersklasse sieben bis acht gewann die Mannschaft des TV 1898 Elz mit einer starken Teamleistung und 165,700 Punkten vor dem TSV Heusenstamm und Eintracht Frankfurt. 

In der AK 9 bis 11 setzte sich der TSV Ginsheim 1887 souverän durch. Besonders Heidi Nele Sieh stach mit 74,200 Punkten hervor, vor allem mit ihren Übungen am Balken und Boden. Der TuS Eintracht Wiesbaden erreichte mit 189,300 Punkten Platz zwei, gefolgt vom KSV Baunatal mit 181,750 Punkten.

Hessische Jugendmeisterschaften

Eine besonders starke Konkurrenz bot die AK 12: Gleich sechs Turnerinnen qualifizierten sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Aodaili Song (Sprendlinger TG) überzeugte mit herausragenden Leistungen am Sprung und Balken und gewann mit 43,100 Punkten. Jara Spriestersbach (TV 1898 Elz) belegte mit 42,600 Punkten Rang zwei, Elenia Kirck (TV Kalbach 1890) wurde mit 40,850 Punkten Dritte. Ebenfalls qualifiziert haben sich Karla Kunzmann (TV 1898 Elz), Sophia Pech (Eintracht Frankfurt) und Naomi Anisa Bausenwein (TSG Münster).

Spannend war der Zweikampf in der AK 13 zwischen Milana Michalew (SV Wetzlar-Niedergirmes) und Sofia Simonow (KSV Baunatal). Während Milana vor allem am Sprung und Balken überzeugte, zeigte Sofia am Barren und Boden ihre Stärken. Am Ende entschied Milana den Wettbewerb mit 39,550 Punkten knapp für sich, Sofia folgte mit 39,000 Punkten.

In der AK 14 setzte sich Maya Böttinger gegen ihre Vereinskameradin Lea Hansen durch – beide starten für die TSG 1896 Wellerode und qualifizierten sich mit ihren Leistungen für die Deutschen Jugendmeisterschaften.

Kayleigh Jae Marshall von Eintracht Frankfurt gewann souverän die Altersklasse 15.

Hessische Meisterschaften AK 16+

Hier sicherte sich Nadine Christof (TSV Heusenstamm) den Sieg mit deutlichem Vorsprung vor Marcia Eifler (SGK Bad Homburg). Auf Platz drei kam Tabea Hock (TSV Heusenstamm). Insgesamt waren 15 Turnerinnen in dieser Altersklasse am Start. 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an den ausrichtenden Verein TV 1898 Elz sowie an alle Kampfrichterinnen, die diesen langen Wettkampftag ermöglichten. Einen besonderen Gast durfte Moderator Jörg Rosenkranz auch noch in der Halle begrüßen – DOSB-Präsident Thomas Weikert besuchte die Veranstaltung.