Regionalmeisterschaften Nordost in Berlin

| Erstellt von Nancy Burger | Rhythmische Sportgymnastik

Aufgeteilt in drei Wettkämpfen fanden am vergangenen Wochenende die Regionalmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Die Landesturnverbände Nordwest reisten nach Bremen, die des Südens traten in Schmiden an und die Gymnastinnen aus Hessen, die zum Nordosten zählen, waren nach Berlin gereist.

Insgesamt neun hessische Starterinnen versuchten sich an der Qualifikation zur Talentsichtung beziehungsweise Deutschen Jugendmeisterschaften 11-15. Am Samstagvormittag eröffnete der Jahrgang 2012 die Regionalmeisterschaften.

Die Schülerinnenleistungsklasse 10 zeigte einen Kür-Dreikampf aus den Übungen ohne Handgerät, Reifen und den Keulen.

Hier belegte die für den TV Eschborn startende Sofia Titkova den zweiten Platz, ihre Vereinskameradin Alisia Stefurak sicherte sich den dritten Platz. Laura Victoria Efros von der TSG Neu-Isenburg erturnte sich Platz vier. Alle drei Gymnastinnen sind durch ihre Platzierungen direkt für die Talentsichtung Schülerinnen Mitte Mai in Mainz qualifiziert. Veronika Stapel, ebenfalls für die TSG Neu-Isenburg angetreten, hält sich als Ersatz bereit, sie belegte Platz neun.

Mit über fünf Punkten Vorsprung siegte in der Juniorinnenleistungsklasse 11 Adel Nurumbetova vom TV Eschborn und löste ihr Ticket für die Deutsche Jugendmeisterschaften. Sie überzeugte die Kampfrichterinnen mit ihren Vorträgen ohne Handgerät, Reifen und Ball.

Mit Taeun Lee von der TSG Neu-Isenburg war noch eine weitere hessische Gymnastin in der JLK 11 vertreten, sie belegte den elften Platz.

Den Kür-Vierkampf der Juniorinnen der Leistungsklasse 12 gewann Lilly Yena Lee von der SKG Sprendlingen. Lilly präsentierte ihre Übungen ohne Handgerät, Ball, Keulen und Band. Durch den Sieg bei den Regionalmeisterschaften ist Lilly ebenfalls direkt für die Ende Mai stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften der JLK 11 - 15 im Einzel qualifiziert.

Giulia Gölz vom TV Eschborn belegte den dritten Platz im Jahrgang 2009, nach ihrem Kür-Vierkampf mit Reifen, Ball, Keulen und Band und wird in der JLK 13 bei der DJM starten.

Den Abschluss des Wettkampfes machte die JLK 14. Die Juniorinnen der Leistungsklasse des Jahrgang 2008 zeigten auch einen Kür-Vierkampf mit Reifen, Ball, Keulen und Band. Hier gewann mit deutlichem Abstand Melissa Kar von der SKG Sprendlingen den Titel der Regionalmeisterin Nordost.

Melissa ist somit ebenfalls für die DJM ihres Jahrganges qualifiziert.

 

Regionalmeisterin Lilly Yena Lee (SKG Sprendlingen). Foto : Melissa Kar