Insgesamt ca. 200 Turnerinnen und 20 Turner durften zu den Wettkämpfen des 25. Deutschland-Cups einmarschieren und wurden vom TK Vorsitzenden Rhönradturnen Dirk Balkenohl mit folgenden Worten begrüßt: „Egal wie für euch die Wettkämpfe ausgehen, seid euch bewusst, welchen Erfolg ihr bereits erreicht habt, denn ihr seid die besten zwei Vertreter*innen eures Landesturnverbandes, die sich für diesen deutschlandweiten Wettbewerb der besten Breitensportathleten qualifizieren konnten.“
Und tatsächlich sahen die zahlreichen Zuschauer und Fans an beiden Wettkampftagen Kürübungen auf höchstem Niveau und spannende und enge Entscheidungen um die Medaillen und Pokale.
Am Samstag gingen zunächst die etwas jüngeren Turner*innen der Altersklassen 11/12, 13/14 und 15/16 an den Start.
Bei den 13/14-jährigen Turnerinnen stach Lotta Knaack von der TGS Bieber besonders hervor, die einen Zweikampf aus Gerade und Spirale turnte und sich Platz 3 auf dem Podium erturnte. Ebenso im Zweikampf aus Gerade und Spirale angetreten, konnte Julia Butzke vom TUS Nieder-Eschbach die Silbermedaille in der AK 15/16 gewinnen. Und auch Melina Stock vom TSV Groß-Eichen konnte nach einem hervorragenden Wettkampftag eine Silbermedaille im Zweikampf Gerade und Sprung der 15/16-jährigen entgegen nehmen.
Am Sonntag hatten dann die etwas älteren Turner*innen ihren großen Wettkampftag. Hier tat sich insbesondere Meike Sprankel vom TSV Groß-Eichen besonders hervor. Sie erwischte bereits im Geradeturnen einen guten Start in den Tag und erreichte mit 8,80 eine tolle Wertung, mit der sie im sehr starken Teilnehmerfeld Platz 4 erreichte. Neben dem Geradeturnen hatte sich Meike außerdem in ihrer Paradedisziplin Sprung qualifiziert, wo sie als letzte Teilnehmerin für ihren sehr dynamischen und hohen Bücksalto vorwärts großen Applaus vom Publikum und von den Kampfrichter*innen die Bestwertung von 7,25 Punkten erhielt. So war ihr die Goldmedaille und Titelverteidigung im Sprung als krönender Abschluss des Wettkampftages gelungen. Neben den Medaillengewinner*innen gratulieren wir auch allen weiteren hessischen Starter*innen für ihre tollen Leistungen beim diesjährigen Deutschland-Cup, mit denen sie auch zum erfolgreichen sechsten Platz des HTVs in der Länderwertung beitrugen.