Pech für Hessen bei DJM

| Erstellt von DTB/HTV | Gerätturnen männlich

Sieben junge Turner aus Hessen gingen am vergangenen Wochenende (1./2. Juli) in Dillingen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften an den Start. Leider wurden einige von ihnen sowohl im Vorfeld als auch während des Wettkampfs vom Verletzungspech verfolgt.

Vorjahressieger Daniel Mousichidis hat bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Gerätturner in Dillingen seinen Mehrkampftitel in der Altersklasse (AK) 17/18 erfolgreich verteidigt. Der Junioren-Europameister am Boden kam in den beiden Kürdurchgängen zusammen auf 157,00 Punkte. In dieser Altersklasse gingen auch Gabor Sütterlüty (Eintracht Frankfurt) und Justus Sporleder (KTV Obere Lahn) an den Start. Während Sütterlüty einen sehr guten Wettkampf zeigte und mit Rang elf sein bestes Mehrkampfergebnis einfahren konnte, musste Sporleder seinen Mehrkampf vorzeitig abbrechen. Nachdem er sich am Reck an den Sprunggelenken verletzte, konnte er den Wettkampf nicht beenden und landete letztendlich auf Rang 22.

Die AK 13/14 hat die Verantwortlichen laut Bundesnachwuchstrainer Jens Milbradt „positiv überrascht“. Viele Turner hätten hier „eine deutliche Steigerung“ gezeigt, nicht nur die Medaillengewinner Jonas Kaiser, Andrei Mihai und Matvey Fokin, sondern auch noch eine stattliche Anzahl dahinter. „Wir müssen bei den Inhalten noch aufstocken“, aber es fänden sich einige viel versprechende „kleine, schnelle und gut ausgebildete Turner“ darunter. Maxim Golyschkin und Erik Lenke von der KTV Obere Lahn konnten hier noch nicht ganz das Niveau der vorderen Ränge mithalten und platzierten sich auf den Plätzem 20 und 24.

Erfreulich sei auch das Bild in der AK 12 gewesen. „Da haben wir die Teilnehmerzahl von zuletzt 16 auf 27 gesteigert“, sagte Milbradt. Das sei besonders wichtig, da hier die Basis gelegt werde für spätere starke Auftritte auf höchstem Niveau. Hier starteten gleich drei hessische Turner. Louis Kasper (MT 1861 Melsungen) schaffte es auf einen sehr soliden zehnten Platz, Felias Euler (TSG Kassel-Niederzwehren) landete auf Platz zwölf. In einem großen und starken Staterfeld konnten sie damit ihr Können unter Beweis stellen. Davis Elias Pister (Eintracht Frankfurt) konnte aufgrund einer Verletzung nicht an allen Geräten an den Start gehen und platzierte sich im Mehrkampf deshalb leider nur auf Platz 26. Seine Leistungen an den geturnten Geräten lassen aber auf die Zukunft hoffen.

Alle Ergebnisse

Gruppenbild mit zwei Trainern und vier Athleten