Neujahrsgrüße aus dem Präsidium

| Verband

Der zurückliegende Jahreswechsel gibt wieder einmal Gelegenheit, das vergangene Jahr einzuordnen und nach vorn zu blicken.

Weltpolitisch standen und stehen der anhaltende Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und der seit Oktober bestehende Nahostkonflikt zwischen Israel und Palästina im Fokus mit entsprechenden Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und damit auch die Sportfamilie. Verbandspolitisch war es für uns ein zufriedenstellendes Jahr mit sportlichen Höhepunkten in vielen unserer zahlreichen Sportarten, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Die Hessischen Sportlerinnen und Sportler der Turnsportarten haben einmal mehr ihre Klasse bewiesen und sich erfolgreich präsentieren können.   

Das vor uns liegende Jahr steht sicherlich stark im Zeichen der Olympischen Spiele in Paris. Nach den Erfolgen im vergangenen Jahr blickt die Turnfamilie erwartungsvoll auf das Turn Team Deutschland. Bereits im Vorfeld freuen wir uns über ein Multi-Event in Frankfurt. Die Sportstadt Frankfurt und der Hessische Turnverband sind Gastgeber der Turn-Finals 2024. Vom 6. bis 10. Juni werden die Deutschen Meister*innen in den vier olympischen Turnsportarten ermittelt. Wir freuen uns, dass dieses attraktive Format in Hessen stattfindet und sich die Aktiven einem interessierten fachkundigen Publikum präsentieren. Turner*innen, Akrobat*innen und Artist*innen auf Weltklasseniveau werden bereits bei der HTV Gala -  Feuerwerk der Turnkunst in den kommenden Tagen in Frankfurt, Wetzlar und Kassel das Publikum in ihren Bann ziehen. 

Auch in diesem Jahr bietet der Hessische Turnverband wieder ein umfangreiches und attraktives Qualifizierungsangebot, es lohnt sich, auf unserer Homepage in den Bildungsangeboten nachzusehen. Denken Sie daran, rechtzeitig ihre Lizenz zu verlängern. Dies gilt nach der Änderung der Zuschusskriterien durch den lsb h auch für Sportlehrerinnen und Sportlehrer. Eine Möglichkeit, zur Lizenzverlängerung bieten wir direkt zu Jahresbeginn mit der Akademie des Turnens, die vom 19. bis 28. Januar wieder an den Start geht. Ein breites Spektrum an aktuellen Themen wird in zahlreichen Online-Seminaren aufgegriffen und vermittelt. 270.000 Frauen sind in unseren Vereinen organisiert. Im April greifen wir erstmals ein Thema auf, das zwar nicht neu ist, bisher aber häufig vernachlässigt wurde. Mit dem Female Health Day veranstalten wir einen Fachtag, der sich mit abwechslungsreichen Vorträgen und Workshops rund um das Thema Frauengesundheit und Sport dreht.  

Im September werden dann beim Landesturntag des Hessischen Turnverbandes die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben der strategischen Ausrichtung des Verbandes wird es dort auch um verbandspolitische und inhaltliche Themen gehen. 

Und dann ist natürlich schon jetzt die Vorfreude auf das Jahr 2025 und das nächste Deutsche Turnfest groß. Nach 2002 wird Leipzig erneut Ausrichter des internationalen Deutschen Turnfestes sein. Wir erwarten, dass sich viele Turnerinnen und Turner aus den Hessischen Turn- und Sportvereinen für diese Veranstaltung begeistern und ein abwechslungsreiches Turnfest erleben. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für das Jahr 2024 alles Gute, Gesundheit und Erfolg und freue mich auf die Begegnungen bei vielen Veranstaltungen.  

Bleiben sie optimistisch   

Ihr
Ulrich Müller 

Fotos: Tim Dannenberg, DTB/Tom Weller, Anke Dannenberg, Fred Härtelt, Ann-Kathrin Oberst, HTV/Peters, Privat