Nachwuchs- und Mannschaftstitel im Gerätturnen weiblich vergeben

| Erstellt von Ann-Kathrin Oberst | Gerätturnen weiblich

Am letzten Septemberwochenende trafen sich die besten hessischen Nachwuchsturnerinnen in der Baunataler Rundsporthalle, um die besten Mehrkämpferinnen der Sieben- bis Elfjährigen zu küren. Außerdem wurden die Titel bei den Hessischen Jugendmannschaftsmeisterschaften und den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften vergeben.

Bei den Kleinsten setzte sich Emila Yoon (SV Dreieichenhain) mit 54,250 Punkten vor Nisa ülkay Albar (TuS Eintracht Wiesbaden, 53,700 Pkt.) und Nelly Frühsorger (KTV Wetzlar, 53,550 Pkt.) durch. Zwischen der Zweit- und der Siebtplatzierten lagen in dieser Altersklasse gerade einmal 0,7 Punkte.

Mit mehr als eineinhalb Punkten Vorsprung zeigte in der AK 8 Heidi Nele Sieh (TV Kalbach) die beste Leistung: 61,550 Punkte bedeuteten den Titel, Vizemeisterin wurde Liz Linne (Eintracht Frankfurt, 60,000 Pkt.), den dritten Platz eroberte Vivien Marie Schulz (TV Groß-Gerau, 59,200 Pkt.).

Noch deutlicher war das Endergebnis in der AK 9, in der Jara Spriesterbach (TV Elz) die anderen Turnerinnen mit 66,925 Punkten über drei Punkte hinter sich lassen konnte. Mira Ayda Altindag (TuS Zeppelinheim) und Sophia Johanna Kristin Pech (Eintracht Frankfurt) folgten mit 63,525 Punkten bzw. 62,775 Punkten auf den Plätzen zwei und drei.

Deutlich knapper ging es in der Altersklasse 10 zu, in der sich letztendlich Sofia Simonow (KTV Wetzlar, 65,350 Pkt.) knapp gegen Sophia Kyryiak (KSV Baunatal, 64,775 Pkt.) und Maila Schmidt (Eintracht Frankfurt, 63,175 Pkt.) durchsetzte.

Den besten Mehrkampf bei den elfjährigen Mädchen turnte Lea Hansen (Eintracht Frankfurt), die sich mit 67,175 Punkten den Titel als Hessenmeisterin sicherte. Ebenfalls auf das Podium schafften es Alisée Strohhecker (TV Hofheim, 65,750 Punkte) und Maya Philine Böttinger (TSG Wellerode, 63,775 Punkte).

Hessische (Jugend-)Mannschaftsmeisterschaft

Bei den Mannschaftsmeisterschaften räumte der FTSV Heckershausen gleich beide Titel ab. Im Jugendbereich setzte sich die Mannschaft mit Mariia Aksiuk, Clara Besser, Maya Börner und Valasia Konstantinidou durch (118,900 Pkt.). Mit gut vier Punkten Abstand (114,250 Pkt.) turnten sich Mia Bohnert, Nadine Christof, Sophie Marie Kneisel, Kira Ljung und Julie Petrovic vom TSV Heusenstamm auf Platz zwei. Komplettiert wurde das Podium von Eintracht Frankfurt (99,700 Pkt.), für die Selma El Adlouni, Marla Leugner Vilela, Kayleigh Jae Marshall und Lila Turner an den Start gingen.

Bei den Frauen erturnten Juliane Günther, Rica Leinwather, Laurana Schachtschneider, Naomi Joelle van Dijk und Ruby Margaux van Dijk die Goldmedaille für den FTSV Heckershausen mit 123,150 Punkten und hielt damit das einzige weitere angetretene Team, die TSG Niedergirmes (109,450 Pkt.) mit Julia Daschmann, Mia-Sophie Rühl, Franziska Lena Steinbach, Katharina Zipp und Finja Wilhelm auf Abstand.

Zu den vollständigen Ergebnissen

Einige erfolgreiche Turnerinnen aus dem Landesleistungszentrum Frankfurt. Foto: HTV