Motivierender Auftakt der Wettkampfsaison

| Erstellt von Sarah Metz | Rhönradturnen

Lediglich die vom TSV Taunusstein gestifteten Pokale, welche bei genauem Hinsehen die Jahreszahl 2020 trugen, erinnerten an die lange hessische Wettkampfpause. Damals wurden die hessischen Meisterschaften zwei Tage zuvor angesichts der sich abzeichnenden Corona-Krise abgesagt. Dass der letzte Rhönradwettkampf insbesondere für die Nachwuchsturner*innen von der TGS Bieber, dem TSV Marburg-Ockershausen, der SG Grün-Weiß Darmstadt und dem TSV Taunusstein schon eine Weile her ist, ließen sich diese jedoch absolut nicht anmerken. Vielmehr zeigten sie sich hochmotiviert, ambitioniert und talentiert, indem sie ihre Spirale-, Sprung und Geradeübungen zum Besten gaben.

Auf den weiteren Weg des einen oder anderen Talents können wir also definitiv gespannt sein. Darunter auch Sarah Hennig aus Taunusstein, die den Titel bei den jüngsten Teilnehmerinnen der Altersklasse 12 mit 18,20 Punkten gewann. In der nächsthöheren Altersklasse der AK 13/14 standen ebenfalls zwei Taunussteiner*innen ganz oben auf dem Treppchen, und zwar Nils Münster mit 18,65 Punkten bei den Jungen und Lena Lyding mit 19,70 Punkten bei den Mädchen.

In der AK 15/16 weiblich konnte sich Johanna Calmano (ebenfalls aus Taunusstein) nach ihrer knapp verpassten WM-Teilnahme nun vor heimischem Publikum über den hessischen Meistertitel freuen. Darüber hinaus bewiesen die sich in der WM-Vorbereitung befindenden Darmstädter*innen ihre gute Form. So gewann Bero Schröter mit 21,70 Punkten in der AK 15/16 männlich und Emma Gerlitz und Lilia Lessel erturnten sich die Titel in der AK 17/18 und AK 19+ weiblich. Erfreulich ist außerdem, dass die meisten angetretenen Starter*innen die nötigen Qualifikationspunkte für die Süddeutschen Meisterschaften erreichen konnten, bei denen sich wiederum entscheiden wird, wer bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen darf.

Lilia Lessel mit tollen Übungen in Taunusstein. Foto: HTV/Peters