Moritz Müller bereit für World University Games

| Erstellt von KTV Wetzlar | Gerätturnen männlich

Moritz Müller, einer der Topturner aus der Talentschmiede in Wetzlar, wurde offiziell für die FISU-Games in Chengdu, China nominiert. Die FISU World University Games, die vom 28. Juli bis 8. August stattfinden, versprechen ein internationales Kräftemessen der weltbesten Turnerinnen und Turner. Moritz Müller, sichtlich stolz auf die Nominierung, freut sich auf die kommende Herausforderung und bereitet sich aktuell im Leistungszentrum in der Domstadt auf diesen Karrierehöhepunkt vor.

Unter der Leitung von Bundestrainer Valeri Belenki wurde Moritz als einer von fünf Turnern ausgewählt, die Deutschland beim Turnen repräsentieren. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Willi Binder, Carlo Hörr, Alexander Kunz und Mika Säfken wird er im Teamwettkampf starten und sich insbesondere auf die Gerätefinals konzentrieren. Die FISU-Games sind die Weltspiele der Studierenden und die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen. Sie verbinden Spitzensport mit kulturellen Impressionen und persönlichem Austausch mit studierenden Spitzensportzler*innen aus der ganzen Welt. Angesichts der starken Konkurrenz aus Ländern wie China, Japan, Italien und den Vereinigten Staaten wird der Weg zum Finale sicherlich kein leichter sein. Doch Moritz Müller ist bereit, sich der Herausforderung zu stellen und seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Moritz begann seine Turnkarriere in Nieder-Mörlen und entwickelte seine Fähigkeiten kontinuierlich im Turnleistungszentrum bei der KTV 68 Wetzlar. Seit August 2019 studiert er Business Administration mit Schwerpunkt Finanzen an der renommierten University of Nebraska-Lincoln. Dieses einzigartige Studium ermöglichte es ihm, gleichzeitig seine Leidenschaft für das Turnen auf höchstem Niveau auszuleben. Das Men's Gymnastics Team der University of Nebraska-Lincoln hat in den letzten Jahren beeindruckende Erfolge erzielt, darunter den dritten Platz bei den nationalen Championships in den Jahren 2021 und 2022 sowie den vierten Platz im Jahr 2023. Als einziger Deutscher konnte Motitz sich als Finalist am Boden bei den Big Ten Championships 2023 behaupten. Nicht nur sportlich, sondern auch akademisch hat Moritz großartige Leistungen erbracht. Er wurde mehrfach als herausragender Student ausgezeichnet und erhielt 2023 den begehrten Big Ten Sportsmanship Award für Fair Play und außersportliches Engagement. Diese Auszeichnung wurde ihm als einer von nur fünf Turnern in den gesamten USA verliehen.

Wir drücken die Daumen und wünschen Moritz viel Erfolg bei den FISU World University Games!

Moritz Müller am Reck

Müller konnte in den USA große Erfolge feiern. Foto: privat

Moritz Müller im Handstand

Moritz Müller ist bereit für die FISU Games in China. Foto: privat

Moritz Müller und Vater Ralf lachen in die Kamera

Gut trainiert und vorbereitet durch Vater Ralf Müller. Foto: privat