Medaillenregen für Hessische Gymnastinnen bei Deutschen Juniorinnen Meisterschaften 2021

| Erstellt von Nancy Burger | Rhythmische Sportgymnastik

Am 12. Juni 2021 konnten sich die Gymnastinnen der Rhythmischen Sportgymnastik bei den Deutschen Juniorinnen Meisterschaften (DJM) 2021 mit mehreren Medaillen belohnen! Durch die Absage von Turnen 21 fand das Format online statt, sodass das Teilnehmendenfeld deutlich reduziert werden musste.

Für den Wettkampf bedeutete das, dass nur noch die drei Bestplatzierten der Altersklasse 11 - 14 Jahre des Qualifikationswettkampfes Nordost, Nordwest und Süd im Einzel startberechtigt waren. Dies hatte aber, aufgrund der sehr guten Platzierungen für die sechs am Turnzentrum Frankfurt trainierenden Gymnastinnen keinerlei Bedeutung.

Wie bereits bei den Regionalmeisterschaften luden die Vereine die zuvor aufgenommenen Übungen für den Online-Wettkampf als Video im Vorfeld hoch. Das Kampfgericht bewertete diese, während die Übungen auf YouTube gestreamt wurden. Die Gymnastinnen des Turnzentrum Frankfurts holten im Rahmen der DJM drei von vier möglichen Titeln, dazu kamen zwei Bronzemedaillen und ein vierter Platz.

Den Anfang des Wettkampftages machte die JLK 11 mit Lilly Yena Lee von der SKG Sprendlingen. Sie erhielt für ihre souverän vorgetragene Übungen (ohne Handgerät und Ball) die höchsten Wertungen ihrer Altersklasse. Nachdem der Durchgang mit den Keulen beendet war, stand schließlich fest, dass Lilly sich ihren ersten Deutschen Meistertitel mit einem Punkt Vorsprung gesichert hatte. Ihre Trainingspartnerin Anastasia Tutas, die für den TB Germania Neulußheim startete, freute sich nach dem spannenden Kürdreikampf über die Bronzemedaille. Ihr fehlte nur der Wimpernschlag von 0,20 Punkten zur Silbermedaille. Aufgrund des Online-Formates war der Wettkampf nur als Mehrkampf ausgeschrieben, auf eine Einzelwertung wurde verzichtet. Im vergangenen Jahr waren die Titelkämpfe pandemiebedingt komplett entfallen.

Die Gymnastinnen der JLK 12 lieferten sich einen interessanten Vierkampf aus den Übungen ohne Handgerät, Reifen, Ball und Band. Giulia Gölz vom TV Eschborn erhielt für ihre Übungen mit dem Reifen und dem Band die höchsten Wertungen ihrer Altersklasse. Während für die Übungen mit dem Reifen und dem Ball gleich mehrere Mädchen den D-Wert von den festgeschriebenen 7,00 Punkten erhielten, erzielte nur Giulia mit dem Band den D-Wert von 7,00 Punkten, was ihr den Titel einbrachte. Bereits 2019 konnte Sie die Talentsichtung gewinnen.

Ebenfalls 2019 auf dem obersten Podestplatz ihrer Altersklasse stand Melissa Kar. In der JLK 13 kam es jetzt zwei Jahre später zu einem spannenden Kopf an Kopf Rennen, nach jedem der vier Geräte wechselten die Platzierungen. Melissa verzauberte die Kampfrichter*innen mit ihrer Ballübung und erhielt die höchste Ballwertung ihres Jahrgangs. In der Gesamtwertung sicherte sie sich den Vierkampf bestehend aus Reifen, Ball, Keulen und dem Band den ersten Platz mit 0,30 Punkten vor der Zweitplatzierten.

Noch spannender ging es in der JLK 14 aus: Hier traten mit Aleksandra Viktoria Nagel vom TV Eschborn und Mariana Meryem Kar von der SKG Sprendlingen gleich zwei hessische Gymnastinnen an. Auch in dieser Altersklasse wurde ein Kür-Vierkampf aus Reifen, Ball, Keulen und Band vorgetragen. Aleksandra sicherte sich die Höchstnote von 20,05 Punkten mit den Keulen, dies war auch die höchste Wertung des gesamten Wettkampftages. Mit nur 0,10 Punkten verpasste Aleksandra die Silbermedaille, zu Gold fehlten ihr 0,15 Punkte. Knapp am Treppchen vorbei beendete Meryem mit einem sehr guten vierten Platz die Deutschen Juniorinnen Meisterschaften. Für ihre Übung mit dem Band wurde Meryem mit der Höchstnote in ihrer Altersklasse von dem Kampfgericht belohnt.