Marie Leder siegreich beim Deutschland-Pokal

| Gerätturnen weiblich, Sport

Beim Deutschland-Pokal im Gerätturnen weiblich am 19. Oktober in Gau-Odernheim sorgte Marie Philine Leder für eine Überraschung: Die junge Turnerin der KTV Wetzlar siegte in der AK 10.

25 Turnerinnen aus ganz Deutschland gingen in der jüngsten Altersklasse 10 an den Start. Als einzige Turnerin aus Hessen ging Marie an den Start. Bereits im September bei den Hessischen Meisterschaften zeigte Marie, dass sie von Trainerin Svitlana Ivanova bestens vorbereitet wurde und ging mit zehn Punkten Vorsprung zur Zweitplatzierten mit einem Sieg nach Hause. 

Am Wochenende galt es nun sich bundesoffen zu präsentieren. Los ging es am Sprung, den sie gut meisterte. Eine Wertung von 16,825 Punkten brachte sie direkt in das vordere Feld. Das zweite Gerät war der Stufenbarren. Hier erturnte  sie mit der Tageshöchstnote von 17,70 Punkte und katapultierte sich nach vorne. Mit einem guten Gefühl wechselte sie nun zum Schwebebalken. Ein Gerät, bei dem jeder Wackler zu Abzügen führt. Marie stand jedes Element perfekt und sicherte sich auch hier die Tageshöchstnote von 17,20 Punkten. Von nun an war klar, dass es sich um einen Kampf, um einen der begehrten Treppchenplätze handelte. Am letzten Gerät, dem Boden, zeigte Marie, dass sie zu den besten Zehnjährigen Turnerinnen Deutschlands gehört und sicherte sich mit 17,0 Punkten den Sieg. "Marie hat einen super Wettkampf geturnt", resümierte Sportdirektor Marc Hansen. Und HTV-Vizepräsident Leistungssport, Uwe Grimm ergänzte: "Wir gratulieren Marie für diese tadellose Leistung beim Deutschland-Pokal." 

Nach dem Wettkampf flossen  bei der Trainerin, die früher WM-Teilnehmerin Sarah Voss trainierte, noch Freudentränen. Sie sei mächtig stolz auf ihre "Goldmarie", wie sie in Wetzlar liebevoll genannt wird. 

Ergebnisse








Marie mit Trainerin Svitlana Ivanova überglücklich nach dem Wettkampf. Foto: Maike Leder