Zum Inhalt springen

Lokalgruppen für Feuerwerk der Turnkunst 2027 gesucht

| Erstellt von Hessischer Turnverband | Show

Das „Feuerwerk der Turnkunst“ geht in die nächste Runde und für die Showreihe 2027 mit dem Motto „HOPE“ werden wieder engagierte Lokalgruppen gesucht. Ab sofort können sich Showgruppen für einen Auftritt im Rahmen der Tour bewerben. Die Frist läuft bis zum 28. Juni 2026. Der Hessische Turnverband (HTV) wählt anschließend in Abstimmung mit dem „Feuerwerk der Turnkunst“-Team die Gruppen für die einzelnen Termine aus.

Gesucht werden Gruppen, die eine mitreißende Choreografie auf die Bühne bringen können. Die Show sollte rund fünf Minuten dauern und von mindestens acht Personen gestaltet werden. Dabei steht eine 12 x 12 Meter große Auftrittsfläche zur Verfügung, auf Bodenläufer während der Performance wird verzichtet.

Die Musik wird vom Veranstalter gestellt, die Choreografie soll inhaltlich zum Showkonzept passen. Ein besonderes Highlight: Die ausgewählten Gruppen sind auch Teil des Finales des Feuerwerks der Turnkunst. Reise-, Material- und Verpflegungskosten tragen die Gruppen selbst.

Bei der Entscheidung zählen vor allem eine vollständige und fristgerechte Bewerbung (inklusive Video), eine saubere und sichere Ausführung, kreative und abwechslungsreiche Gestaltung sowie eine gute Nutzung der Bühne.

Interessierte Gruppen können ihre Bewerbung bis Ende Juni hier einreichen.

Fragen beantwortet Alina Micola von Fürstenrecht unter a.fuerstenrecht@htv-online.de

Eine Showgruppe präsentiert eine Vorführung mit Bällen.