Junge Gymnastinnen erfolgreich in Luxemburg

| Erstellt von Ilona Kostukov | Rhythmische Sportgymnastik

Für drei hessische Vereine stand am Sonntag, den 9. Februar, die Teilnahme am internationalen „Frisange Winter Cup 2020“ an. Zum internationalen Turnier in Luxemburg reisten Vereine aus ganz Deutschland, Frankreich und verschiedenen Teilen Luxemburgs an. Mit dabei waren auch zahlreiche Gymnastinnen aus den hessischen Vereinen TSG Neu Isenburg, TV Eschborn und der SKG Sprendlingen, die sich allesamt über gute Platzierungen freuen konnten.

In der jüngsten Kategorie des Jahrgangs 2014 belegte Aglaya Valcheva aus Sprendlingen, für die es der erste Wettkampf überhaupt war, den zweiten Platz unter sieben Gymnastinnen. In der A-Kategorie des Jahrgangs 2013 präsentierten sich Luna Bina Lee und Emilia Pticyn aus Sprendlingen erstmals auch mit einer Reifenübung. Luna erturnte sich mit ihrer Leistung den zweiten, Emilia den dritten Platz.

In der B-Kategorie des Jahrgangs 2013 starteten Pauline Neumann und Marria Krylatova vom TV Eschborn, die sich ebenfalls das erste Mal vor einem Kampfgericht präsentierten. Pauline freute sich über den zweiten Platz auf dem Treppchen, Marria erreichte den vierten Platz.

Im Jahrgang 2012 A turnten vier hessische Gymnastinnen. Den vierten Platz erturnte sich Esther Bozena Roytman vom TV Eschborn. Der siebte Platz ging an Veronika Stapel von der TSG Neu-Isenburg, gefolgt von Sofia Titkova aus Eschborn auf dem achtem Platz. Laura Efros, ebenfalls aus Eschborn, erreichte den elften Platz.

Im Jahrgang 2012 B durfte Milana Hass aus Sprendlingen auf den dritten Platz des Podests steigen. Melina Papadopoulou und Antonia Mann aus Neu-Isenburg (Kategorie 2012 C) erreichten jeweils die Plätze sieben und zehn.

Über einen Sieg in der Kategorie 2011 A freute sich Adel Nurumbetova vom TV Eschborn, die sowohl mit ihrer Ohne-Handgerät-, als auch ihrer Ballübung den ersten Rang in einer starken Kategorie belegte. Der dritte Platz in der Kategorie 2011 B ging an Taeun Lee (Neu-Isenburg). Platz fünf ging an Alexandra Alles aus Sprendlingen, Platz acht an Daniela Caraculac aus Neu-Isenburg.

Vereinskameradin Natali Jermakova erreichte den dritten Platz in der C-Kategorie des Jahrgangs 2011.

Am Nachmittag starteten sodann die älteren Mädchen.

Im Jahrgang 2010 B durfte Marina Lopotenco aus Sprendlingen auf den dritten Platz des Podests steigen. Mit ihrer Ohne-Handgerät-Übung belegte sie den ersten Rang. Die Plätze fünf und sieben gingen an ihre Vereinskameradinnen Victoria Fischer und Veronika Kruglova. Rosalie Caruso aus Neu-Isenburg erreichte Platz acht. Yelisaveta Yefimova aus Sprendlingen belegte in der Gruppe 2010 C ebenfalls den achten Platz.

Erfolgreich waren die Hessinnen auch in der Gruppe 2009 B, in der sich Anna Zugurnyj aus Sprendlingen den zweiten Platz erturnte. Vereinskameradin Julia Schweitzer erreichte den vierten Platz, Christina Braun den siebten Platz und Charlotte Bischoff den neuten Platz unter 13 Gymnastinnen. Die Sprendlingerin Katharina Grüner belegte den dritten Platz, die Isenburgerin Emma Pauline Hempel den fünften Platz im Jahrgang 2008 B. Die älteste hessische Gymnastin des Turniers (2007 C), Leana Müller aus Neu Isenburg, belegte den vierten Platz mit ihrer Reifenübung.

Insgesamt bot der Winter Cup in Luxemburg für die jungen Gymnastinnen eine gute Gelegenheit ihre Übungen vor einem internationalen Kampfgericht zu präsentieren, neue Wettkampferfahrungen zu sammeln und sich damit auf die anstehenden Qualifikationswettkämpfe in den kommenden Monaten vorzubereiten.

SKG Sprendlingen

TSG Neu-Isenburg

TTS Sprendlingen

TV Eschborn