Julia Tolksdorf und Paulina Breitwieser verteidigen ihren Titel

| Erstellt von Regina Basel | Gymnastik, Gymnastik und Tanz, DTB-Dance, Wettkampfsport

Beim Deutschland-Cup Synchron starteten sieben Teams des Hessischen Turnverbandes. Dieburg, Dortelweil, Auerbach und Sandbach hatten sich bereits im November 2018 für die Titelkämpfe qualifiziert. Gastgebender Verein war der TV Sersheim. Insgesamt starteten 51 Teams aus sieben Landesturnverbänden.

In der Synchrongymnastik müssen die Gymnastinnen die vorgeschriebenen Pflichtübungen turnen. Neben der guten Ausführung der körper- und gerättechnischen Schwierigkeiten, sollten die Übungen mit den Geräten Ball, Keulen und Band harmonisch synchron präsentiert werden. In zwei Wettkampfklassen kämpften die Gymnastinnen um die Titel der Deutschland-Cup Sieger. Nach der Begrüßung durch das Mitglied des Wettkampfauschusses Gymnastik des DTB Frau Heide Rose Hauser begannen die Wettkämpfe.

Im WK P6/P7 (11 Jahre und älter) starteten insgesamt 36 Paare, der HTV war durch Julia Tolksdorf/Paulina Breitwieser (TV Dieburg); Louise Friebel/Zoe Mollin und Evelyn Dumler/ Nathalie Hohmann (beide SV Fun-Ball Dortelweil); Paula Nebel/Neomi Peter (SG Sandbach); Lisa Klassen/Lorena Rosenkranz und Sarah Fertig/Lena Kissel Platz 23 (TSV RW Auerbach) vertreten. Die Paare konnten sich in diesem großen Starterfeld gut präsentieren, ihre Übungen souverän vortragen. Paula Nebel/Neomi Peter erturnten sich mit 35,850 Pkt. Platz 7. Auf dem 3. Platz mit nur 5/100 Rückstand auf die Zweitplatzierten, landeten Louise Friebel/Zoé Mollin vom SV Fun-Ball Dortelweil. Eine große Steigerung, waren sie doch im letzten Jahr noch auf Platz 6.

Julia und Paulina konnten sich mit ihren spritzigen Übungen gut darstellen, erturnten sich an Keule und Reifen die Bestwertungen und erreichten mit 40,950 Punkten den Platz ganz oben auf dem Treppchen und wurden Deutschland-Cup Synchrongymnastik Sieger P6/P7, verteidigten ihren Titel.
Weitere Platzierungen: Evelyn Dumler/ Nathalie Hohmann - Platz 16, Lisa Klassen/ Lorena Rosenkranz - Platz 18 und Sarah Fertig/Lena Kissel - Platz 23.

15 Paare starteten im WK P8/P9 (11 Jahre und älter). Der HTV wurde durch Lucia Herfurth/ Annika Meier vom TSV RW Auerbach und durch seine Bundeskampfrichterin Katharina Basel (SG Sandbach) vertreten. Mit ihrer Partnerin Jasmin Elbert startete sie für die DJK Aschaffenburg und erreichten mit 39.900 Punkten Platz 4. Lucia und Annika erturnten sich mit 37,050 Pkt. Platz 9. Das "neue" Handgerät Reifen scheint den Gymnastinnen des HTV zu liegen Julia und Paulina erzielten mit 14.000 die Höchstwertung in ihrem Wettkampf, Katharina und Jasmin mit 14.250 Punkten die drittbeste und Paula und Neomi mit 13,400 Punkten die viertbeste Wertung in ihrem Wettkampf. Paulina und Julia erturnten sich mit dem Handgerät Keulen die absolut Tageshöchstnote mit 14,100 Pkt. (von 17 möglichen Punkten).

Insgesamt sah das fachkundige Publikum ein sehr gutes und ausgeglichenes Teilnehmerfeld.