Jugend trainiert für Olympia auf dem Buga-Gelände

| Erstellt von Sabine Rothaug | Orientierungslauf, Sport

Zum Regionalentscheid Nord für Jugend trainiert für Olympia im Orientierungslauf wurden die nordhessischen Lehrer und Schüler am 12. September in das idyllische Bundesgartenschau-Gelände nach Kassel eingeladen. Unter der Leitung von Schulsportkoordinatorin Stephanie Holzhauer - in Zusammenarbeit mit Elke Hausmann vom OSC Kassel - fand die Veranstaltung an den Waldauer Wiesen statt. Knapp 150 Schüler kamen mit ihren Lehrern in die nordhessische Metropole, um sich im Orientierungslauf zu messen.

Einige der zwischen neun und 19 Jahren alten Kinder und Jugendlichen konnten sich bereits geschickt mit der Karte im Gelände orientieren. Aber auch viele Neulinge stellten sich der Herausforderung. Die Orientierungsläufer des OSC Kassel sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Während am Start noch letzte Einweisungen ins Kartenbild gegeben wurden, kümmerten sich die Helfer im Ziel um die Zeitnahme und aktuelle Ergebnislisten. Die von Lucca Bergmann geplanten Bahnen führten die Sportler vorbei an der Seglergaststätte und dem Buga-See mit Blick auf das Kassler Wahrzeichen, den Herkules. Es ist immer wieder schön, wenn Lehrer ihren Schülern den Orientierungslauf näher bringen und an Jugend trainiert für Olympia teilnehmen.