Hessische Teams auf dem Weg zur WM

| Erstellt von Chantal Temerson | Rope Skipping, Sport

Bis zu sieben Stunden Fahrt nahmen die Athleten aus Hessen auf sich, als der MTV Treubund Lüneburg zu den diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften vom 17.-18. März 2018 einlud. Viel stand für die Skipperinnen und Skipper auf dem Spiel, denn es galt sich für die große Reise nach Asien, die Weltmeisterschaft in Shanghai, zu qualifizieren.

Das Wettkampf-Wochenende eröffnete die Altersklasse eins und zwei der Frauen. Hier gingen 26 Teams an den Start, vier davon aus Hessen. Unter großer Anspannung musste jedes Team insgesamt sechsmal auf die Wettkampffläche, zweimal bei den Speed-Disziplinen, sowie viermal für den sogenannten Freestyle. Besonders gut gelang dies dem Team aus Rüsselsheim. Das Team um Janice Dreher, Kira Hölscheid, Johanna Kleinert, Kimberly Kuschmann und Elina Vertzagias holte in der Altersklasse eins Platz vier und lösten somit das erste Ticket für die Weltmeisterschaft. Platz zehn holte das Team der SKG 1945 Stockstadt und darf ebenfalls nach Shanghai.

Erfolgreich ging es auch in der Altersklasse zwei weiter. Hier holte die TG 1862 Rüsselsheim drei den dritten Platz, dicht gefolgt von der TG 1837 Hanau A.V. die sich den vierten Platz sicherte und somit auch einzelne Disziplinen bei den Weltmeisterschaften in Shanghai präsentieren darf.

Nach dem ersten erfolgreichen Wettkampftag legten die Teams am Sonntag direkt nach. Zehn Teams, davon drei aus Hessen, gingen hier an den Start. Für die jüngsten Teilnehmer des Wettkampfes, die Altersklasse drei, bestand die Chance sich für die "youth tournaments", also die Jugendweltmeisterschaft, ebenfalls in Shanghai, zu qualifizieren.

Dies ließ sich das Team aus Rüsselsheim und der TV 1903 Crumstadt nicht zweimal sagen. Die Teams holten jeweils Gold und Bronze und dürfen sich somit auch im Sommer mit den besten Teams aus der ganzen Welt messen. Der krönende Abschluss bildete das einzige Männerteam des gesamten Wettkampfes, die TG 1862 Rüsselsheim zwei. Auch sie holten die Goldmedaille nach Hause und vervollständigen das deutsche Team auf ihrem Weg zu den diesjährigen Weltmeisterschaften in Shanghai.

Das Team der TG 1862 Rüsselsheim beeindruckte mit spektakulären Tricks ganz Lüneburg. Foto: Achim Toscani