Hessische Meisterschaft der RSG in Sprendlingen

| Erstellt von Selina Höfler | Rhythmische Sportgymnastik

Am vergangenen Wochenende wurden in Dreieich Sprendlingen die besten Gymnastinnen Hessens ermittelt. Hierbei ging es für die Gymnastinnen gleichzeitig um die Qualifikation zu die anschließenden Regionalmeisterschaften.

Am Samstag begannen die Gruppen der Kinderleistungsklasse (KLK 7-8/ KLK 8-10), sowie der Schülerinnenleistungs- und Schülerinnenwettkampfklasse (SLK/ SWK). In diesem Wettkampf konnten sich die Gruppen der TSG Neu-Isenburg mit drei ersten Plätzen an die Spitze setzen. Anschließend wurde der Qualifikationswettkampf im Einzel ausgetragen. Hierbei gingen Gymnastinnen der Schülerinnen- und Juniorenleistungsklasse, der Meisterklasse sowie der Juniorenwettkampfklasse (JWK) und Freien Wettkampfklasse (FWK) an den Start. Die Gymnastinnen der SKG Sprendlingen erturnten insgesamt sieben erste Plätze und gingen somit als klare Siegerinnen hervor.

Am Sonntag kämpften die Gymnastinnen der Schülerinnenwettkampfklasse (SWK) um den Hessenmeistertitel und die Qualifikation zu den Regionalmeisterschaften. Hier konnten sich die Gymnastinnen der SKG Sprendlingen die besten Platzierungen erturnen. Im Anschluss fand das Finale der Bestplatzierten des ersten Tages statt, bei dem sie sich in jedem Handgerät beweisen mussten. Nun heißt es für alle Qualifizierten die Übungen weiterhin zu perfektionieren, um bei den anstehenden Regionalmeisterschaften genauso gute Ergebnisse erzielen zu können.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Gruppe KLK 7-8

  1. TSG Neu-Isenburg
  2. SKG Sprendlingen
  3. TV Heppenheim

Gruppe KLK 8-10

  1. TSG Neu-Isenburg 1
  2. TSG Neu-Isenburg 2

Gruppe SLK

  1. SKG Sprendlingen

Gruppe SWK

  1. TSG Neu-Isenburg 1
  2. SKG Sprendlingen
  3. TSG Kassel-Niederzwehren 2

Alle Gruppen der SWK und SLK haben sich für die Talentsichtung am 14. Mai in Bremen qualifiziert. Neben den aufgeführten Gruppen dürfen ebenfalls die zweiten Mannschaften der TSG Neu-Isenburg und der TSG Kassel-Niederzwehren an den Start gehen.

SLK 10

  1. Sofiia Pechura, TSG Neu-Isenburg
  2. Emilia Pticyn, SKG Sprendlingen
  3. Mariia Krylatova, SKG Sprendlingen

SWK 10

  1. Julei Wang, SKG Sprendlingen
  2. Jana Engelmann, TSG Kassel-Niederzwehren
  3. Nina Maklakhov, Eintracht Frankfurt

SWK

  1. Maryna Kovalova, SKG Sprendlingen
  2. Alexandra Alles, SKG Sprendlingen
  3. Nadiia Kovalchuk, SKG Sprendlingen

JWK

  1. Anna Zagurnyj, SKG Sprendlingen
  2. Emily Maier, SKG Sprendlingen
  3. Kristina Sharafian, TSG Kassel-Niederzwehren

JLK 11

  1. Alisa Stefurak, SKG Sprendlingen
  2. Sofia Titkova, SKG Sprendlingen
  3. Mila Steinbeck, TSG Neu-Isenburg

JLK 12

  1. Adel Nurumbetova, SKG Sprendlingen
  2. Kamila Tkach, SKG Sprendlingen

JLK 13

  1. Iryna Gomoniuk, TSG Blau-Gold Gießen

JLK 15

  1. Melissa Kar, SKG Sprendlingen

FWK

  1. Yelizavieta Kovalova, SKG Sprendlingen
  2. Janna Hirsch, TSG Neu-Isenburg
  3. Darja Kostukov, SKG Sprendlingen

In der SLK10 haben sich neben den aufgelisteten Platzierten auch Yeva Zavolokina, Eintracht Frankfurt, Gabriela Sotnic und Sophie Gavrilitsa, jeweils beide TSG Neu-Isenburg, für die Talentsichtung am 13. Mai qualifiziert. In der Leistungsklasse dürfen zudem Vira Kovalchuk, SKG Sprendlingen, Laura Efros und Veronika Stapel, beide TSG Neu-Isenburg, bei den Regionalmeisterschaften in Düsseldorf am 22.-23. April starten. In der Wettkampfklasse haben sich außerdem Lara Kovacs, TSG Neu-Isenburg, Yelyzaveta Ieremieieva, TSG Kassel-Niederzwehren, Nele Reinhardt und Anna Sibilieva, jeweils beide TV Ober-Ramstadt, Leonie Hans, TGC Groß-Zimmern und Julia Schweizer sowie Suzana Fantaziu, jeweils beide SKG Sprendlingen, für die Regionalmeisterschaften in Heppenheim am 29.-30. April qualifiziert.

Fotos: HTV/Peters