Hessische Athletinnen glänzen bei den Deutschen Meisterschaften

| Erstellt von Julia Butzke | Rhönradturnen

Am Samstag, den 18. Oktober, wurden in Schönau die 63. Deutschen Meisterschaften im Rhönradturnen ausgetragen ein besonderes Highlight in einem Jubiläumsjahr: Vor genau 100 Jahren meldete Otto Feik das Rhönrad zum Patent an.

Der austragende Verein DJK Olympia Schönau liegt nur rund 15 Kilometer von den historischen Rhönradwerkstätten entfernt und bot damit den perfekten Rahmen für dieses traditionsreiche Ereignis.

In der Altersklasse 19+ präsentierte sich die nationale Spitze des Rhönradturnens darunter auch fünf Turnerinnen aus Hessen, die mit beeindruckenden Leistungen überzeugten. Allen voran Emma Gerlitz (SG Grün-Weiß Darmstadt), die ihre starke Form aus dem Frühjahr bestätigte und mit 45,25 Punkten den zweiten Platz belegte. Sie darf sich damit Deutsche Vizemeisterin nennen. Meike Sprankel (TSV Groß-Eichen) zeigte ebenfalls eine herausragende Kür und landete mit 43,40 Punkten auf dem vierten Rang. Beide Turnerinnen qualifizierten sich für den Nationalkader und werden nun um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2026 in Göttingen turnen.

Auch die weiteren hessischen Starterinnen präsentierten sich in starker Form: Kassandra Geyer (TSV Taunusstein-Bleidenstadt) erturnte mit 39,90 Punkten einen sehr guten elften Platz. Sara Richter (TSG Offenbach-Bieber, 36,58 Punkte) und Felicia Mölcher (36,17 Punkte) erzielten die Plätze 25 und 26 und komplettierten damit ein überzeugendes Mannschaftsergebnis für den HTV.

Den feierlichen Abschluss bildeten die abendlichen Finals, die als Jubiläumsgala vor rund 500 Zuschauerinnen stattfanden. Hier glänzte Emma Gerlitz erneut und sicherte sich in der Spirale sowie im Sprung jeweils den zweiten Platz, in der Musikkür erreichte sie Platz vier. Meike Sprankel stand in zwei Finalwettbewerben und erturnte dort jeweils Rang sechs. Kassandra Geyer rundete den erfolgreichen Wettkampftag mit einem hervorragenden dritten Platz im Spiralefinale ab.

Mit starken Leistungen, Podestplätzen und beeindruckender Präsenz haben die hessischen Turnerinnen die Deutschen Meisterschaften eindrucksvoll geprägt. Der Hessische Turnverband gratuliert allen Athletinnen herzlich zu diesem großartigen Erfolg und wünscht den qualifizierten Turnerinnen viel Erfolg auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Göttingen!

Eine Frau steht auf einem Rhönrad.

Foto: Julia Heidecke